Produktbeschreibung
Eine korrekte Artikelwahl hat direkten Einfluss auf die Grammatikalität von Sätzen. Für sprachentwicklungsverzögerte Kinder und für Menschen, die Deutsch als Zweitsprache (DaZ) lernen, sind Artikel eine Hürde, insbesondere wenn die Muttersprache keine verwendet. In diesem Spielformat werden Artikel innerhalb eines Wortschatzfeldes mit einer findigen Spielidee gefestigt, auch um nachfolgend die korrekte Kasusmarkierung zu ermöglichen. Die effektive Artikel-Lernspiel-Reihe bietet dazu sieben Spiele mit je einem eigenen Wortfeld.
Der Artikel-Kreis kann unterstützend einbezogen werden, nicht nur um die farbliche Zuordnung zu erleichtern, sondern auch um durch das Tippen auf den Artikel-Kreis und eine aufgedeckte Bildkarte rhythmisch die Artikelnennung einzubeziehen.
Die Spielidee: Je Spiel ist jeder Artikel je achtmal vertreten. Die Artikel ordnen sich jeweils einer Farbe zu: DER/blau, DIE/rot, DAS/gelb. Jedes der 24 Bildmotive eines Spiels gibt es zweimal mit und zweimal ohne Artikel-Farbhilfen, um dann variiert eingesetzt zu werden.
Beim Finden von Memo-Paaren unterstützt die Farbe die Artikelzuordnung zum Nomen auf drei aufeinander aufbauenden Spielstufen: 1. Memo-Paare mit Artikel-Farbe 2. Memo-Paare einmal mit und einmal ohne Artikel-Farbe 3. Memo-Paare ohne Artikel-Farbe
Mit Wörtern, die oft vorkommen und somit auch häufig in Nomina Komposita genutzt werden.
Dieses dasdieder!-Spiel bietet die bereichernde Option, dass die Inhalte in Kombination mit dem Anybook Audiostift (siehe Art.-Nr. 262650) akustisch angeboten werden, was die auditive Speicherung ermöglicht.
"Kannst du mir bitte ... Butter reichen?" Was gibt es hier zum Früchstück und welchen Artikel gibt es dazu?
Form: | Spielmaterial |
Haupteinsatzbereich: | Wortschatz |
ab (Jahre): | 4 |
Bereich 2: | DaZ/DaF/Mehrsprachigkeit |
Bereich 3: | Grammatik/Syntax |