In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie sich auf herausfordernde Gespräche vorbereiten und wie Sie Gespräche konstruktiv gestalten und führen können. In diesem Zusammenhang werden Sie verschiedene Ansätze kennenlernen, Konflikte nachhaltig aufzulösen.
Darüber hinaus lernen Sie Ansätze kennen, wie Sie sich im Berufsalltag empathisch auf Ihre Patientinnen und Patienten einlassen und zeitgleich eine professionelle Distanz wahren können.
Einige Inhalte werden sein:
- das Eigenschaftsmodell
- das Verhaltensmodell (nach Herzog)
- die Methoden der Gesprächsführung
- direkte und indirekte Kommunikationstypen
- Transaktionsanalyse (nach Eric Berne)
- Inneres Team (nach Schulz von Thun)
- Aktives Zuhören (nach Carl Rogers)
- Perspektivwechsel
- das Handlungsmodell (nach Max Weber)
- das Systemmodell (nach Bertalanffy)
- Gewaltfreie Kommunikation (nach Marshall B. Rosenberg)
- Ressourcenorientierte Gesprächsführung
- Selbstfürsorge
- Konfliktmanagement und Fehlerkultur
Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung und einem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.
Technische Voraussetzungen: Wir empfehlen die Teilnahme am Seminar mit einem Laptop oder Computer, da hier der Bildschirm am größten ist und die technische Ausführung am einfachsten ist. Wenn nicht integriert, benötigen Sie zusätzlich eine Kamera/Webcam sowie ggf. Kopfhörer/Headset.