Schwierige Mitarbeitergespräche führen
Stefan Siewing, Logopäde, Mediator, Supervisor
Mitarbeitergespräche gehören zu den zentralen Aufgaben jeder Leitungskraft und der persönliche Austausch ist ein wesentliches Instrument der Personalentwicklung.
Ob Vertragsverhandlung, Zielerreichung, Feedback, Entwicklungs-, Jahres-, Fehlzeiten-, Rückkehr- oder Kündigungsgespräche: nicht selten gestalten sich (bevorstehende) Mitarbeitergespräche schwierig, z.B. weil sie sehr emotional verlaufen.
Ausgehend von der These, dass Mitarbeitergespräche oft deshalb schwierig sind, weil (nicht nur) Leitungskräfte zu sehr auf das Inhaltliche eingehen, werden Interventionen vorgestellt, die den Fokus mehr auf das "Wie", d.h. auf den Prozess zwischen den Beteiligten, richten.
Im Vordergrund stehen Informationen und Anregungen zur Umsetzung von schwierigen Mitarbeitergesprächen und die Beantwortung von offenen Fragen.
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Kurzbiographie: Stefan Siewing, Logopäde, Mediator, Supervisor
Stefan Siewing ist tätig als Supervisor für Gruppen und Teams, Coach für PraxisinhaberInnen und andere Führungskräfte, Mediator schwerpunktmäßig im Arbeitsleben und Logopäde bzw. „Zertifizierter Stottertherapeut" (ivs) im Bereich „Stottertherapie für Erwachsene".
Berufserfahrungen hat er zudem als Leiter und Lehrlogopäde an einer Schule für Logopädie.
Zusatzqualifikationen hat er u.a. erworben als Supervisor, Mediator, Gestalttherapeut und hypnosystemischer Berater.
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