Akut sprachlos - Aphasiediagnostik und -therapie in der Akutphase

Dr. Ilona Rubi-Fessen, Lehrlogopädin, Dipl.-Logopädin

Akute Aphasien sind neurologisch bedingte Sprachstörungen, die sich in den ersten Stunden, Tagen oder Wochen nach einem Schlaganfall oder einer anderen Hirnschädigung zeigen. Die Zahl der Diagnostikinstrumente für die Akutphase ist begrenzt und Standards zur Therapie sind erst in der Entwicklung. Dabei stellt die Integration einer ressourcenorientierten Sichtweise, wie sie die ICF auch für die Akutbehandlung fordert, insbesondere für die Therapie eine besondere Herausforderung dar.   
Im Seminar werden zunächst die besonderen Anforderungen der logopädischen Diagnostik bei Patienten mit akuter Aphasie dargestellt. Dazu werden die theoretischen Grundlagen erörtert und die drei standardisierten deutschsprachigen Testverfahren für die akute Aphasie
• der Aachener-Aphasie-Bedside-Test (AABT; Biniek 1993, 2012)
• der Aphasie-Schnell-Test (AST; Kroker 2000) und
• das Bielefelder Aphasie Screening (BIAS; Richter et al., 2006)
anhand von Patientenbeispielen vorgestellt. Die Stärken und die Aussagekraft der Tests für bestimmte Patientengruppen werden diskutiert. Gemeinsam mit den Workshopteilnehmern werden anhand der Fallbeispiele konkrete Therapieinhalte abgeleitet.
Im zweiten Teil des Seminars werden zunächst aktuelle Befunde zum sprachlich-kognitiven und kommunikativ-pragmatischen Vorgehen in der Akutphase vorgestellt, die einen Überblick zur derzeitigen Evidenzlage für die Akuttherapie geben. Darüber hinaus vermittelt das Seminar phasenspezifische Lernprinzipien und Methoden der Dialogtherapie für die primär an den Sprachfunktionen orientierte Behandlung bei akuter Aphasie.
Anhand von Fallbeispielen wird gezeigt, wie kommunikativ-pragmatische Aspekte in die klassische Methode der multimodalen Stimulierung integriert werden können. Die Teilnehmerinnen lernen Therapiematerialien kennen, die es ermöglichen, dialogische Aspekte in die Behandlung zu integrieren und so eine frühe Teilhabe-Orientierung zu erreichen. Das Vorgehen wird in Kleingruppenarbeit erprobt.
 
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Dr. Ilona Rubi-Fessen studierte nach der Ausbildung zur staatlich geprüften Logopädin...
Kurzbiographie: Dr. Ilona Rubi-Fessen, Lehrlogopädin, Dipl.-Logopädin
Dr. Ilona Rubi-Fessen studierte nach der Ausbildung zur staatlich geprüften Logopädin Lehr- und Forschungslogopädie an der RWTH Aachen. Seit 1999 ist Ilona Rubi-Fessen in einer neurologischen Rehabilitationsklinik klinisch tätig, seit 2017 zusätzlich Dozentin am Lehrstuhl für Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen der Universität zu Köln. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf der nicht-invasiven Hirnstimulation bei Aphasie sowie auf der Behandlung akuter Aphasien.
Nobis-Bosch, R., Rubi-Fessen, I., Biniek, R., Springer, L. (2012). Diagnostik und Therapie der...
Quellenangaben:
Nobis-Bosch, R., Rubi-Fessen, I., Biniek, R., Springer, L. (2012). Diagnostik und Therapie der akuten Aphasie. Stuttgart: Thieme.
 
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