Dysarthrien bei Kindern

Dr. Theresa Schölderle, Akad. Sprachtherapeutin

Die klinische Versorgung von Kindern mit Dysarthrie stellt eine große Herausforderung dar. Bislang stehen keine spezifisch für Kinder entwickelten Diagnostik- oder Therapieansätze zur Verfügung. Daher werden Konzepte und Methoden, die für Erwachsene mit Dysarthrie etabliert sind, übertragen. Dieses Vorgehen ist jedoch problematisch, da Test- und Übungsaufgaben für Erwachsene mit Kindern häufig nicht durchführbar sind (z.B. Lesetexte), insbesondere wenn eine Mehrfachbehinderung vorliegt. Zudem lagen bisher keine sprechmotorischen Normdaten für das Kindesalter vor, sodass eine valide Beurteilung von Symptomen erschwert war.
Das Seminar vermittelt Grundlagen zu kindlichen Dysarthrien, stellt die Herausforderungen, die Diagnostik und Therapie kindlicher Dysarthrien mit sich bringen, dar und zeigt Handlungsmöglichkeiten für den klinischen Alltag auf. Anhand von Patientenbeispielen wird in einem Hörtraining ein mögliches diagnostisches Vorgehen erarbeitet. Dabei wird den Teilnehmern das neue Diagnostikverfahren BoDyS-KiD vorgestellt, das auch Normdaten enthält und somit eine valide Untersuchung ermöglicht. Zuletzt werden ausgewählte Methoden zur Therapie kindlicher Dysarthrien kritisch diskutiert.
175.00 CHF

Freie Plätze !

    2137-ONA
    Online
    18.09.2021
    09:30 - 17:00
    8
    5
Dr. Theresa Schölderle studierte in München Sprachtherapie (BA/MA). Sie promovierte in...
Kurzbiographie: Dr. Theresa Schölderle, Akad. Sprachtherapeutin
Dr. Theresa Schölderle studierte in München Sprachtherapie (BA/MA). Sie promovierte in der Entwicklungsgruppe Klinische Neuropsychologie zum Thema  „Dysarthrien bei Erwachsenen mit Cerebralparese". Derzeit führt sie ein DFG-Projekt zu kindlichen Dysarthrien an der LMU München durch. Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit bietet sie Fortbildungen im Themenbereich  „Dysarthrie" an und arbeitet als Sprachtherapeutin in einer Einrichtung für mehrfachbehinderte Menschen.
Kurzbiographie:
Elisabet Haas absolvierte das Bachelor- sowie Masterstudium der Sprachtherapie an der Universität München (2010-2015). Neben ihrem Studium und ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit arbeitete sie als Sprachtherapeutin in einer Praxis sowie im Integrationszentrum für Cerebralparesen München mit mehrfachbehinderten Kindern und Erwachsenen. Seit Juni 2017 promoviert sie in der Entwicklungsgruppe Klinische Neuropsychologie (EKN) zum Thema „Kindliche Dysarthrien".  
- Haas, E. (2017). Diagnostik Kindlicher Dysarthrien. Sprache - Stimme - Gehör, 41(1),...
Quellenangaben:
- Haas, E. (2017). Diagnostik Kindlicher Dysarthrien. Sprache - Stimme - Gehör, 41(1), 41-43.
- Schölderle, T., Haas, E., & Ziegler, W. (2018). Dysarthrien bei Kindern. Ein häufiges, aber wenig erforschtes Störungsbild. Forum Logopädie, 32(3), 16-21.
- www.lernmodule-sprachtherapie.de/kindliche-dysarthrien
Restaphasie Restaphasie
215.00 CHF
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