Die Behandlung orofazialer Dysfunktionen von kognitiv beeinträchtigten Kindern, Jugendlichen und Erw

unter Berücksichtigung des Konzeptes k-o-s-t®

Dr. h.c. Susanne Codoni, Dipl.-Logopädin EDK, Sonderschullehrerin, MAS CFKSc (Cranio Facial Kinetic Science)
Nicole Kiefer, MAS CFKSc, k-o-s-t®-Instruktorin, NLP-Practitioner, Padovan-Therapeutin

Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung, schweren Entwicklungsstörungen oder Autismus bilden eine wichtige Patientengruppe in der sprachtherapeutischen Praxis. In der Praxis bewährte Therapieansätze stoßen dabei oftmals an ihre Grenzen. Dieses Seminar beleuchtet die Therapie orofazialer Dysfunktionen bei (geistig) behinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nach dem Konzept k-o-s-t® (körperorientierte Sprachtherapie) und liefert neue Anstöße und Ideen, um die Therapie mit diesen besonderen Patienten zu bereichern. Der Fokus der Methode k-o-s-t® liegt auf einer ganzheitlichen Betrachtung der Klientel in einem interdisziplinären Kontext und schließt Elemente für eine gelingende Kommunikation unabdingbar mit ein. Praktische Beispiele und Übungen vertiefen die Seminarinhalte.
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Logopädinnen und Sprachtherapeutinnen sowie interessierte Kolleginnen aus der Physiotherapie und Ergotherapie.


Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung und einem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.

Technische Voraussetzungen: Wir empfehlen die Teilnahme am Seminar mit einem Laptop oder Computer, da hier der Bildschirm am größten ist und die technische Ausführung am einfachsten ist. Wenn nicht integriert, benötigen Sie zusätzlich eine Kamera/Webcam sowie ggf. Kopfhörer/Headset.

Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
85.00 CHF *

Freie Plätze !

Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Dieses Seminar findet online statt!
    2434-ONA
    Online
    SA, 24.08.2024 | 10:00 - 13:15
    2
    2
Ausbildung zur Sonderschullehrerin (Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik) und...
Kurzbiographie: Dr. h.c. Susanne Codoni, Dipl.-Logopädin EDK, Sonderschullehrerin, MAS CFKSc (Cranio Facial Kinetic Science)
Ausbildung zur Sonderschullehrerin (Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik) und Logopädin, Weiterbildung und Zertifizierung als MF-Therapeutin, Craniosacral-Therapeutin und NLP-Trainerin. Die langjährige Berufspraxis mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, sinnesbeeinträchtigten und behinderten Menschen mit Schwerpunkt Craniofaziale Fehlbildungen führte zur Entwicklung des Konzeptes der körperorientierten Sprachtherapie k-o-s-t, des Systems ballovent in Koproduktion mit U. Hörstel und zur Eigenentwicklung des Lippen-Wangen-Zungentrainers. Jahrelang tätig in der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Universitätsspital Basel im Bereich Craniofaziale Fehlbildungen, Gesichtsverletzungen, Erkrankungen im orofazialen Bereich und in privater logopädischer Praxis mit interdisziplinärer Ausrichtung. Humanitäre Einsätze in Drittweltländern mit Ärzten und Therapeuten, tätig als Lehrbeauftragte an Fachhochschulen sowie Publikationen in Fachzeitschriften und -büchern. Beteiligt an der Entwicklung des Masterstudienganges Cranio Facial Kinetic Science der Universität Basel (medizinische Fakultät) und Mitglied der Studienleitung bis 2020, aktuell Dozierende. 2011 Verleihung der Ehrendoktorwürde der medizinischen Fakultät der Universität Basel.
Kurzbiographie: Nicole Kiefer, MAS CFKSc, k-o-s-t®-Instruktorin, NLP-Practitioner, Padovan-Therapeutin
Seit 2011 niedergelassene Logopädin in Brühl/Baden-Württemberg. Lehrlogopädin an der Fachschule in Mannheim. Master in Cranio-Facial-Kinetic Science (Universität Basel) und k-o-s-t®-Instruktorin. Mitglied im Vorstand der Padovan-Gesellschaft. Spezialisiert auf die Therapie orofazialer Dysfunktionen und craniofazialer Fehlbildungssyndrome.
empfehlenswert: „Funktionsorientierte Logopädie", Springer Verlag 2019,...
Quellenangaben:
empfehlenswert: „Funktionsorientierte Logopädie", Springer Verlag 2019,  S.Codoni et al.
- HABITS: Therapeutische Herausforderungen bei Kindern und Erwachsenen Ganzheitliche Zahnmedizin (GZM), Netzwerkjournal 1-2008, S.6-14, Codoni, S., Hostettler N,.
-„Dyskinesien, Habits und Myofunktionelle Therapie bei Erwachsenen - ein Stiefkind". Internationale Gesellschaft für Ganzheitliche Zahnmedizin (GZM) - Praxis und Wissenschaft 10. Jg., Nr. 4, Mannheim 2005, S. 12-15, Codoni S.
- „Die Bedeutung des Speichels in der Logopädie" in Speichel - A.Filippi, T.Waltimo (Hrsg.), Quintessenz 2020, S.115-132 Codoni. S.
- „Auf Zungens Spur", Ortho Orofacial, Das neue Magazin für Kieferorthopädie   4/2020, Codoni  S.,  www.ortho-orofacial.com
Weitere Artikel - siehe www.scodoni.ch
Zuletzt angesehen