Roter Faden in der Grammatiktherapie

Tabea Uwah, Dipl.-Sprachheilpädagogin

In der Therapie von Kindern mit grammatischen Störungen beschäftigen uns häufig Fragen wie: „Womit beginne ich die Therapie?" oder: „Was kommt eigentlich zuerst in der Entwicklung?" oder: „Wie erreiche ich einen Transfer ohne die Satzmusterübungen?".
Nach einem theoretischen Überblick über die ungestörte und gestörte grammatische Entwicklung beschäftigen wir uns mit der Bestimmung des grammatischen Erwerbsstandes sowie daraus abzuleitenden Therapiezielen und -hierarchien.
Darauf aufbauend wird das Konzept der „Kontextoptimierung" (Motsch, 2004; 2016) ausführlich und praxisnah dargestellt. Die Vorstellung des Konzeptes wird durch Rollenspiele, intensive Auseinandersetzung mit Spielideen durch Anregung zur Materialverwendung sowie Videobeispiele angereichert. Dabei werden die Teilnehmerinnen auch immer wieder praktisch in den Darstellungsprozess mit einbezogen.
Anschließend werden sich die Teilnehmerinnen anhand von Fallbeispielen in Kleingruppen (mehrere kleine Zoom-Räume) eigenständig mit der Therapiemethode auseinandersetzen. Dabei werden einzelne Schritte in der Therapie sowie eigene Spielideen zur praxisnahen Umsetzung entwickelt.
Abschließend wird Raum gegeben, um eigene Fallbeispiele vorzustellen, Fragen und Probleme zu diskutieren sowie eigene Erfahrungen auszutauschen.
 
___________________________
Technische Voraussetzungen:
Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung  und einem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.
Technisch sollten Sie mit einem PC, Laptop oder Tablet ausgerüstet sein. Zusätzlich benötigen Sie einen Kopfhörer/Headset sowie eine Kamera/Webcam.
Die Teilnehmer werden gebeten, ein Fallbeispiel oder eine Fragestellung vorzubereiten.
Bitte legen Sie für das Seminar Folgendes bereit: Papier, verschiedene Stifte, Bildkarten ausgedruckt und ausgeschnitten (werden mit dem Skript verschickt).


Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung und einem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.

Technische Voraussetzungen: Wir empfehlen die Teilnahme am Seminar mit einem Laptop oder Computer, da hier der Bildschirm am größten ist und die technische Ausführung am einfachsten ist. Wenn nicht integriert, benötigen Sie zusätzlich eine Kamera/Webcam sowie ggf. Kopfhörer/Headset.

340.00 CHF

Freie Plätze !

    2139-ONU-C
    Online
    01.10.2021 - 02.10.2021
    FR 13:00 - 18:30
    SA 09:00 - 16:45
    7.5
    8
Studium der Pädagogik und Rehabilitation von Sprach-, Kommunikations- und...
Kurzbiographie: Tabea Uwah, Dipl.-Sprachheilpädagogin
Studium der Pädagogik und Rehabilitation von Sprach-, Kommunikations- und Hörstörungen an der Universität Dortmund. Z. Zt. in einer logopädischen Praxis in Mülheim an der Ruhr.
Zu ihren therapeutischen Schwerpunkten und Interessen gehören die Themen "phonologische Störungen, grammatische Störungen und die Entdeckung der Sprache".
 
Leitung praxisinterner Fortbildungen, Fallbesprechungen und Supervisionen sowie Referententätigkeiten bei mehreren Fortbildungsinstituten.
- Motsch, H.-J. (2017): Kontextoptimierung. Evidenzbasierte Intervention bei grammatischen...
Quellenangaben:
- Motsch, H.-J. (2017): Kontextoptimierung. Evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht. 4. Auflage (Ernst Reinhardt Verlag)
 
Klappe zu! Klappe zu!
105.00 CHF
Zuletzt angesehen