Therapie der Rechenstörung

Martina Weigelt, Psychologin B.Sc., M.A. Organisationsentwicklung, Akademische LRS-Therapeutin

In diesem Seminar wird praxisrelevantes Wissen zum derzeitigen Kenntnisstand der Dyskalkulieforschung vermittelt. Es gibt eine Einführung in die neuropsychologischen Grundlagen und die Möglichkeiten der Dyskalkulietherapie.
Um rechenschwachen Kindern nachhaltig zu helfen müssen wir das „System Rechenstörung" verstehen. Dieser Ausdruck beschreibt treffend verschiedene Teilaspekte, wie mangelhafte Vorläuferfertigkeiten, fehlerhafte mathematische Konzepte, spezifische kognitive Defizite und komplizierte Backup-Strategien sowie die Misserfolgsorientierung des Kindes.
Eine effiziente Dyskalkulietherapie kann nur auf Basis gesicherter Befunde zu neuropsychologischen Verursachungsmomenten und evidenzbasierten Interventionsansätzen gelingen. Daher werden am ersten Tag die empirischen Grundlagen zum normalen und gestörten Rechenerwerb sowie zur Diagnostik erarbeitet. Der zweite Tag beinhaltet die differenzierte Betrachtung der am Markt befindlichen Präventions- und Interventionsprogramme sowie Übungen zu deren Einsatz. Die TeilnehmerInnen erhalten Gelegenheit, ein neuartiges Trainingsprogramm für arithmetisches Faktenwissen - NUMERI - kennenzulernen und zu testen.
345.00 CHF

Freie Plätze !

    2126-LA
    Leipzig
    02.07.2021 - 03.07.2021
    12:00 - 18:00SA 09:00 - 16:15
    8
Studium in Salzburg, Darmstadt und Kaiserslautern. Absolventin des Universitätslehrgangs...
Kurzbiographie: Martina Weigelt, Psychologin B.Sc., M.A. Organisationsentwicklung, Akademische LRS-Therapeutin
Studium in Salzburg, Darmstadt und Kaiserslautern.
Absolventin des Universitätslehrgangs  „LRS-Therapie" an der Paris Lodron Universität Salzburg unter der Leitung von Prof. Karin Landerl.
Von 1998-2007 niedergelassene Legasthenie- und Dyskalkulietherapeutin in Salzburg und Tirol, außerdem Mitarbeiterin der Erziehungsberatung der Caritas in Bad Reichenhall und Referentin am Pädagogischen Institut Tirol in der Lehrerinnenfortbildung.
Vorsitzende des Berufsverbandes akadem. LRS-Therapeutinnen in 2006/2007.
Seit Juli 2007 lerntherapeutische Praxis in Darmstadt. Seit 2008 Referentin für die staatlichen Schulämter in Darmstadt und Gießen sowie Referentin an verschiedenen Fortbildungsakademien für Ergotherapeuten und Logopäden.
Akkreditierte Anbieterin von Fortbildungs- und Qualifizierungsangeboten des hessischen Landesschulamts.
Anerkannt als Legasthenietherapeutin durch die Jugendämter der Stadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg.
2018 Abschluss des Studienganges Organisationsentwicklung M.A.
Born, A. & Oehler, C.: Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern - Ein...
Quellenangaben:
Born, A. & Oehler, C.: Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern - Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten
Kohlhammer, 2009, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage
Jacobs, C. & Petermann, F.: Ratgeber Rechenstörungen - Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher, Hogrefe
Gaidoschik, M.: Rechenschwäche-Dyskalkulie - Eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern, oebv&htp
Dehaene, S.: Der Zahlensinn oder Warum wir rechnen können, Birkhäuser
Landerl, K. & Kaufmann, L.: Dyskalkulie: Modelle, Diagnostik, Intervention, Reinhardt
Zuletzt angesehen