Erzählfähigkeit und mögliche Einflussfaktoren bei Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom
Produktinformationen "Erzählfähigkeit und mögliche Einflussfaktoren bei Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom"
Isabel Neitzel und Martina Penke
Zusammenfassung: Der vorliegende Beitrag gibt Einblick in die Erzählfähigkeit von Menschen mit Down-Syndrom (DS), zu der bisher keine Forschungsdaten für den deutschsprachigen Raum vorliegen. Untersucht wurden die Makro- und Mikrostruktur der Erzählungen von 28 Testpersonen mit DS im Alter von zehn bis zwanzig Jahren anhand des „Narrative Scoring Scheme" (NSS) sowie mögliche sprachliche und kognitive Einflussfaktoren. Die Ergebnisse deuten auf eine eingeschränkte Erzählfähigkeit und einen Zusammenhang mit sprachlichen - insbesondere lexikalischen - und kognitiven Leistungen hin.
Abstract: This article provides insight on narrative abilities of individuals with Down syndrome (DS), a research topic unaddressed in Germany so far. The macro- and microstructure of the narratives of 28 persons with DS between 10-20 years of age was assessed using the Narrative Scoring Scheme. In addition, we investigated further possible influencing factors like cognitive development, lexical skills as well as syntactic abilities. Our findings indicate impaired narrative abilities in the assessed people with DS and suggest a relationship to cognitive development and language skills - especially to productive lexical abilities.
Schlüsselwörter: Erzählfähigkeit, Makrostruktur, Down-Syndrom, sprachliche Einflussfaktoren
Keywords: Narrative abilities, macrostructure, Down syndrome, influencing language factors
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Dieser Artikel wurde in der Fachzeitschrift Logos veröffentlicht.
Ausgabe 1/2022 DOI-Nr. 10.7345/prolog-2201014
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