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Post COVID-19 Condition in der Logopädie/Sprachtherapie - Ergebnisse einer Befragung Post COVID-19 Condition in der...
Zusammenfassung: Eine COVID-19-Infektion kann zu langanhaltenden gesundheitlichen Einschränkungen (Post COVID-19 Condition, PCC) führen. Internationale Studien zeigen, dass davon Betroffene häufig an Schluck-, Stimm-, Atem- und...
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Dynamic Assessment und Lernverlaufsdiagnostik Dynamic Assessment und Lernverlaufsdiagnostik
Zusammenfassung: Logopädische Diagnostik basiert neben informellen Beobachtungen zu einem großen Teil auf standardisierten statusdiagnostischen Verfahren, welche die Leistungen von Kindern mit einer Altersnorm vergleichen. Diese erheben...
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Sprechtechniken bei Erwachsenen mit Stottern – Anwendung und ihre Einflussfaktoren Sprechtechniken bei Erwachsenen mit Stottern –...
Zusammenfassung: Um Behandlungserfolge langfristig aufrechterhalten zu können, müssen die Inhalte und Methoden von Stottertherapien auf die individuellen Kommunikationsanforderungen im Alltag abgestimmt werden. Deshalb ist für die...
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Delphi-Studie zur Definition und Terminologie von Sprachentwicklungsstörungen – eine interdisziplinäre Neubestimmung für den deutschsprachigen Raum Delphi-Studie zur Definition und Terminologie...
Zusammenfassung: Die vorliegende Vergleichsstudie stellt Diagnostikergebnisse ausgewählter DYMO- (Schumacher et al., 2020) und LEMO 2.0-Untertests (Stadie et al., 2013) zur Untersuchung der Leseleistung von zwölf Personen mit Dyslexie...
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Vergleich zweier modellgeleiteter Diagnostikverfahren für erworbene Dyslexien – Eine Fallserie Vergleich zweier modellgeleiteter...
Zusammenfassung: Die vorliegende Vergleichsstudie stellt Diagnostikergebnisse ausgewählter DYMO- (Schumacher et al., 2020) und LEMO 2.0-Untertests (Stadie et al., 2013) zur Untersuchung der Leseleistung von zwölf Personen mit Dyslexie...
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Zur Schulleistungsentwicklung von Kindern mit beeinträchtigtem Sprachverständnis - Eine Längsschnittstudie Zur Schulleistungsentwicklung von Kindern mit...
Zusammenfassung: Kinder mit Sprachverständnisstörungen haben häufig erhebliche Probleme beim Erwerb schulischer Kompetenzen wie dem Schriftspracherwerb und in der Mathematik. Forschung und Praxis stehen vor der Aufgabe, Konzepte zu...
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Videotherapie in der Behandlung des Stotterns – Wirksamkeit und Handlungsempfehlungen Videotherapie in der Behandlung des Stotterns –...
Zusammenfassung: Auf politischer Ebene wird darüber beraten, wie Logopädie in Zukunft als teletherapeutische Leistung erbracht werden kann - über die aufgrund der COVID-19-Pandemie geltenden Sonderregelungen zur Durchführung von Stimm-,...
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Kompetenzempfinden bei der Sprachentwicklungsdiagnostik mehrsprachiger Kinder Kompetenzempfinden bei der...
Zusammenfassung: SprachtherapeutInnen haben in früheren Studien von ihrer Unsicherheit berichtet, bei mehrsprachigen Kindern klar zwischen einer Sprachentwicklungsstörung und einem Sprachförderbedarf trennen zu können. Sie haben deshalb...
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Lexikalische Profile bilingualer Kinder im Grundschulalter Lexikalische Profile bilingualer Kinder im...
Zusammenfassung: Der kindliche Spracherwerb verläuft trotz Orientierung an bestimmten Meilensteinen sehr individuell und heterogen. Die vorliegende Studie zielte darauf ab, diese Heterogenität auf lexikalischer Ebene zu systematisieren....
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Erzählfähigkeit und mögliche Einflussfaktoren bei Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom Erzählfähigkeit und mögliche Einflussfaktoren...
Zusammenfassung: Der vorliegende Beitrag gibt Einblick in die Erzählfähigkeit von Menschen mit Down-Syndrom (DS), zu der bisher keine Forschungsdaten für den deutschsprachigen Raum vorliegen. Untersucht wurden die Makro- und...
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Praktische Ausbildung in der Logopädie/Sprachtherapie: Kompetenzförderliche Faktoren in verschiedenen Ausbildungskontexten Praktische Ausbildung in der...
Zusammenfassung: Erkenntnisse zur logopädischen Kompetenzförderung und zur Effektivität der klinisch-praktischen Ausbildung sind nicht ausreichend vorhanden, um auf wissenschaftlicher Basis Vorgaben für die Praxisausbildung festlegen zu...
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Myofunktionelles Training des oralen und velopharyngealen Bereichs bei obstruktiver Schlafapnoe – eine experimentelle Einzelfallstudie Myofunktionelles Training des oralen und...
Zusammenfassung: Ziel der Studie war die Untersuchung der Auswirkungen eines zwölfwöchigen myofunktionellen Trainings des oro-velopharyngealen Bereichs auf nächtliche Atemaussetzer bei obstruktiver Schlafapnoe (OSA). Dabei wurden...
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Ratgeber leichter lesen? Ratgeber leichter lesen?
Zusammenfassung: Im Gesundheitsmanagement gewinnt die Gesundheitskompetenz zunehmend an Bedeutung. Bei von Aphasie Betroffenen ist sie aufgrund der sprachlichen Einschränkungen beeinträchtigt. Leicht verständlich geschriebene Ratgeber...
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Therapie der Erzählfähigkeit: Gemeinsam üben Geschichten zu erzählen. Eine Evaluationsstudie Therapie der Erzählfähigkeit: Gemeinsam üben...
Zusammenfassung: Auffälligkeiten der narrativen Fähigkeiten machen einen Teil der Sprachentwicklungsstörungen aus. Jedoch erschwert der Mangel an Methoden und deren Wirksamkeitsnachweise die Therapie dieser Störungen im deutschsprachigen...
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Erfassung der Erzählfähigkeit mehrsprachig aufwachsender Vorschulkinder Erfassung der Erzählfähigkeit mehrsprachig...
Zusammenfassung: Erzählfähigkeit wird als vielversprechender Untersuchungsbereich für die Erfassung sprachlicher Fähigkeiten bei mehrsprachigen Kindern betrachtet (Paradis et al., 2010). Speziell für Teilfähigkeiten auf der sog....
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Kasusfähigkeiten mehrsprachiger Achtjähriger. Kasusfähigkeiten mehrsprachiger Achtjähriger.
Zusammenfassung: Ziel der explorativen Pilotstudie war es, die Kasuskorrektheit mehrsprachiger DrittklässlerInnen in Regelgrundschulen zu erfassen. An der Untersuchung nahmen N=38 Kinder (n=20 Kinder simultan mehrsprachig, n=18 Kinder...
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Sprachentwicklung von Late Talkers bis ins Schulalter: Langzeiteffekte einer frühen systematischen Elternanleitung Sprachentwicklung von Late Talkers bis ins...
Zusammenfassung: Im Rahmen einer Längsschnittstudie wurde die sprachliche Entwicklung ehemaliger Late Talkers (LT) bis ins Schulalter untersucht. Hierzu wurden Kinder, die mit 24 Monaten eine isoliert expressive oder rezeptiv-expressive...
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WAI-SR: Ein Messinstrument zur Erfassung der sprachtherapeutischen Beziehung? WAI-SR: Ein Messinstrument zur Erfassung der...
Zusammenfassung: Die Beziehung zwischen PatientIn und LogopädIn/SprachtherapeutIn wird in der Therapieforschung bisher wenig berücksichtigt. Es besteht jedoch die Annahme, dass das Behandlungsergebnis von der Qualität der therapeutischen...
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Handlungskompetenz in der praktischen Logopädieausbildung Handlungskompetenz in der praktischen...
Eine qualitative Studie zur Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz nach dem Kompetenzprofil für Logopädie aus der Sicht von LehrlogopädInnen Zusammenfassung: Dieser Beitrag stellt eine qualitative Masterarbeit, die sich mit dem Thema...
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Europaweite Umfrage zur Intervention bei Kindern mit SES: Ergebnisse aus Deutschland zur theoretischen Fundierung in der Sprachtherapie Europaweite Umfrage zur Intervention bei...
Zusammenfassung: In einer europaweit angelegten Fragebogenstudie wurden die Bedingungen und Kontexte erfasst, unter denen sprachtherapeutische Interventionen bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen (SES) durchgeführt werden. In...
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