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"Der Dativerwerb – Forschungsergebnisse und ihre therapeutischen Konsequenzen"   Autoren: Tanja Ulrich, Martina Penke, Margit Berg, Ulrike M. Lüdtke und Hans-Joachim Motsch "Der Dativerwerb – Forschungsergebnisse und...
Zusammenfassung: In einem multizentrischen Forschungsprojekt wurden 968 monolingual deutsch aufwachsende Kinder zwischen 4;0 und 8;11 Jahren bezüglich ihrer grammatischen Kompetenzen untersucht. Die Ergebnisse dieser Studie liefern...
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Mehrsprachige Kinder mit Aussprachestörung: Ein internationales Positionspapier  Autoren: Sandra Neumann, Miriam Meinusch, Sarah Verdon und Sharynne McLeod Mehrsprachige Kinder mit Aussprachestörung: Ein...
Zusammenfassung: Manche Kinder zeigen Schwierigkeiten in ihrer Artikulationsfähigkeit, unabhängig davon, ob sie eine, zwei oder mehrere Sprachen sprechen. International stimmen Sprachtherapeuten überein, dass sie nicht über genügende...
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Kann eine methodenintegrierende globale Sprechrestrukturierung negative Emotionen mindern?  Autoren: Harald A. Euler, Kristina Anders, Anna Merkel, Alexander Wolff von Gudenberg Kann eine methodenintegrierende globale...
Zusammenfassung: Nach vorherrschender Meinung mindert eine globale Sprechrestrukturierung wie das Fluency Shaping die stotterbegleitenden negativen, belastenden und kommunikationsbeeinträchtigenden Emotionen nicht oder nur unzureichend....
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Elterntraining zum Umgang mit LRS – wahrgenommene Änderung des kindlichen Verhaltens  Autor: Bettina Multhauf und Anke Buschmann Elterntraining zum Umgang mit LRS –...
Zusammenfassung: Kinder mit Lese-Rechtschreibstörung (LRS) weisen ein erhöhtes Risiko für psychische Symptome auf und sind langfristig in ihrer psychosozialen, emotionalen und schulischen Entwicklung gefährdet. Für die Bezugspersonen...
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Wortschatzsammler – Effektivität lexikalischer Strategietherapie bei mehrsprachigen SchülerInnen    Autor: Hans-Joachim Motsch und Dana-Kristin Marks Wortschatzsammler – Effektivität lexikalischer...
Zusammenfassung: Effekte lexikalischer Therapiemethoden bei mehrsprachigen Kindern wurden bisher empirisch nur unzureichend belegt. Die AutorInnen untersuchten in einer großen randomisierten und kontrollierten Studie (RCT, N=157, n=78...
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Foreign Accent Syndrom: Diagnostische und therapeutische Möglichkeiten   Autor: Magdalena Jezek, Ernst G. de Langen, Thomas Kaltenbacher und Gerald Frenkenberger Foreign Accent Syndrom: Diagnostische und...
Schlüsselwörter: Foreign Accent Syndrom (FAS), Elektropalatographie (EPG) Keywords: Foreign Accent Syndrome (FAS), Electropalatography (EPG) Zusammenfassung: Das Foreign Accent Syndrom (FAS) ist eine sehr seltene Sprechstörung mit dem...
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Dysphagie bei Säuglingen und Kleinkindern – anatomisch-physiologische und epidemiologische Aspekte und ein Vergleich zwischen FEES und klinischer Schluckuntersuchung Autor: Raimund Böckler Dysphagie bei Säuglingen und Kleinkindern –...
Schlüsselwörter: Schluckstörungen bei Säuglingen und Kleinkindern, FEES, klinische Schluckuntersuchung, Schluckfrequenz Zusammenfassung: Die zunehmende Zahl von Säuglingen und Kleinkindern mit Schluckstörungen stellt die akademische...
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Kasus als klinischer Marker im Deutschen  Autor: Anna-Lena Scherger Kasus als klinischer Marker im Deutschen...
Schlüsselwörter: Kasus, klinischer Marker, SSES Zusammenfassung: Als klinische Marker werden grammatische Phänomene verstanden, anhand derer Kinder mit einer Sprachentwicklungsstörung von Kindern mit typischer Sprachentwicklung...
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Latenzmessungen in der Diagnostik diskreter Benennstörungen  Autor/author: Sinaida Kargel, Anna Stielow, Michael Merz, Ulrike Domahs und Frank Domahs Latenzmessungen in der Diagnostik diskreter...
Zusammenfassung: Bei neurologischen PatientInnen häufig noch vorliegende diskrete Wortfindungsstörungen (oft in Form erhöhter Benennlatenzen bei letztlich korrekter Reaktion) können anhand verbreiteter Testverfahren nur unzureichend...
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Pragmatische Kompetenzen und sozial-emotionale Probleme spracherwerbsgestörter Kinder  Autor/author: Klaus Sarimski, Maria Röttgers und Manfred Hintermair Pragmatische Kompetenzen und sozial-emotionale...
Schlüsselwörter: sprachpragmatische Kompetenzen, Verhaltensauffälligkeiten, spezifische Sprachentwicklungsstörung Zusammenfassung: Kinder mit spezifischen Sprachentwicklungsstörungen weisen häufig auch Defizite in den...
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Beeinträchtigungen des Wortabrufs bei Aphasie und Alzheimerdemenz    Autor/author: Carmen Koch, Tobias Bormann und Gerhard Blanken Beeinträchtigungen des Wortabrufs bei Aphasie...
Schlüsselwörter: Aphasie, Alzheimerdemenz, Differenzierung, Netzwerkmodell Zusammenfassung: AlzheimerpatientInnen und Menschen mit Aphasie, die einen Schlaganfall erlitten haben, weisen in ihrer Spontansprache häufig ähnliche sprachliche...
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LRS bei Kindern mit überwundenen phonologischen Aussprachestörungen    Autor/author: Carola Schnitzler LRS bei Kindern mit überwundenen phonologischen...
Schlüsselwörter: (Umschriebene) Sprachentwicklungsstörungen, Phonologische Aussprachestörungen, Phonologische Bewusstheit, Lese-Rechtschreibschwierigkeiten Zusammenfassung: Dieser narrative Literaturüberblick beschäftigt sich damit, ob...
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Visuelles Emotionserkennen von Kindern zwischen 3 und 6 Jahren  Autor/author:  Jens-Stefan Geier, Nicole von Steinbüchel und Christiane Kiese-Himmel Visuelles Emotionserkennen von Kindern zwischen...
Zusammenfassung: Die Fähigkeit zum Erkennen von Emotionen beginnt sich interaktiv und kontextabhängig aus kognitiven, psychophysischen und behavioralen Zuständen schon in den ersten Lebenswochen zu entwickeln und ist Voraussetzung für...
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Unterstützte Kommunikation und CDKL5 – Eine Untersuchung mit Umfrage    Autor/author:  Michael Wahl, Tina Zeidler und Holger Hünermund Unterstützte Kommunikation und CDKL5 – Eine...
Schlüsselwörter: CDKL5, atypisches Rett-Syndrom, Unterstützte Kommunikation Zusammenfassung: Menschen mit der seltenen Diagnose Rett-Syndrom zeigen mit Hilfe Unterstützter Kommunikation (UK) kommunikative Leistungen, die ihnen wegen...
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Die Bedeutung von Kernvokabular für unterstützt kommunizierende Kinder und Jugendliche    Autor/author: Jens Boenisch Die Bedeutung von Kernvokabular für unterstützt...
Zusammenfassung: Die Auswahl des Vokabulars stellt eine der größten Herausforderungen in der professionellen Arbeit mit Menschen dar, die auf Unterstützte Kommunikation (UK) angewiesen sind. Es sollte bedeutungsvoll, altersangemessen und...
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Monolinguale Sprachtherapie mit bilingualen Kindern: Eine (Not-)Lösung mit Chancen, Margit Berg Monolinguale Sprachtherapie mit bilingualen...
Zusammenfassung: Sprachtherapeutische Interventionen mit bilingualen Kindern erfolgen in vielen Fällen monolingual und dann zumeist in der Zweitsprache (L2). Anhand ausgewählter Studien kann gezeigt werden, dass Therapieerfolge in der...
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Chancen und Risiken einer evidenz-basierten Sprachtherapie Autor/author: Ulla Beushausen Chancen und Risiken einer evidenz-basierten...
Zusammenfassung: Die evidenz-basierte Praxis (EbP) hat das Ziel, die Qualität pädagogisch-therapeutischer Entscheidungen zu verbessern. Dies wird erreicht, indem die Präferenzen der KlientInnen, die klinische Expertise der Fachkräfte und...
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Zur inklusiven Förderung von GrundschülerInnen mit erhöhten sprachlichen Risiken, Kathrin Mahlau und Yvonne Blumenthal Zur inklusiven Förderung von GrundschülerInnen...
Zusammenfassung: Die Frage nach einer qualitativ hochwertigen Beschulung von Kindern mit ungünstigen Lernvoraussetzungen wird im Kontext inklusiver Bildungskonzeptionen immer dringender gestellt. Ein innovatives Forschungsprojekt,...
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Therapie der Erzählfähigkeit bei Kindern – eine Einzelfallserie Autor/author: Svenja Ringmann Therapie der Erzählfähigkeit bei Kindern – eine...
Zusammenfassung: Hintergrund: Textgrammatische Störungen sind ein typisches Symptom sprachentwicklungsgestörter Kinder ab der Schuleingangsphase. Auf Ebene der Makrostruktur haben die Kinder insbesondere Schwierigkeiten mit der...
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Ich oder Du? – Die Therapie der pronominalen Umkehr bei Autismus-Spektrum-Störung  Autor/author: Franziska Elisabeth Krause, Kerstin Richter und Katharina J. Rohlfing Ich oder Du? – Die Therapie der pronominalen...
Zusammenfassung: Der Beitrag beschreibt anhand eines Einzelfalles die Therapie der pronominalen Umkehr von ich und du bei einem 6;6-jährigen Vorschulkind mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Typisch entwickelte Kinder vertauschen in...
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