Fachzeitschrift Logos

Fundierte und peer-reviewte Fachartikel aus den Bereichen Logopädie und Sprachtherapie, aber auch aus benachbarten Disziplinen aus unserer Zeitschrift LOGOS finden Sie hier...

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Europaweite Umfrage zur Intervention bei Kindern mit SES: Ergebnisse aus Deutschland zur theoretischen Fundierung in der Sprachtherapie Europaweite Umfrage zur Intervention bei...
Zusammenfassung: In einer europaweit angelegten Fragebogenstudie wurden die Bedingungen und Kontexte erfasst, unter denen sprachtherapeutische Interventionen bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen (SES) durchgeführt werden. In...
9.90 CHF
Sprachliche Besonderheiten in der Spontansprache von PatientInnen mit Depression Sprachliche Besonderheiten in der...
Zusammenfassung: Im Rahmen der vorliegenden Studie wurde die durch Bildbeschreibungen elizitierte Spontansprache von 45 PatientInnen mit Depression und 31 gesunden Kontrollpersonen hinsichtlich sprachlicher Besonderheiten untersucht und...
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Kommunikationsbezogene Lebensqualität bei Dysarthrie – Validierung eines Selbsteinschätzungsbogens Kommunikationsbezogene Lebensqualität bei...
Zusammenfassung: Die deutsche Version des „Quality of Life in the Dysarthric Speaker" (QoL-Dys-G) ist das erste deutschsprachige Instrument, das die kommunikative Lebensqualität aus Sicht von PatientInnen erfasst. Der Bogen umfasst 40...
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Einsatz von Sprachausgabegeräten und -applikationen bei Kindern mit Autismus Einsatz von Sprachausgabegeräten und...
Zusammenfassung: Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) sind häufig von schweren Kommunikationsbeeinträchtigungen betroffen, die im Vorschulalter bedeutend häufiger als in anderen Altersklassen vorkommen. Hierbei rückt der Einsatz...
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Lexikalisch-semantische Fähigkeiten Erwachsener mit Down-Syndrom Lexikalisch-semantische Fähigkeiten Erwachsener...
Zusammenfassung: Der Beitrag befasst sich mit den lexikalisch-semantischen Fähigkeiten von Erwachsenen mit Down-Syndrom (DS; Trisomie 21). Betrachtet werden der produktive und rezeptive Wortschatz, die Qualität der...
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Kinder mit globaler Entwicklungsstörung Kinder mit globaler Entwicklungsstörung
Zusammenfassung: Kinder mit einer globalen Entwicklungsstörung (GES) zeigen deutliche Verzögerungen in ihrer Kommunikations- und Sprachentwicklung. Diese Defizite korrespondieren häufig mit Auffälligkeiten im Verhalten und der...
9.90 CHF
Modellgeleitete und kognitiv orientierte Diagnostik erworbener Dyslexien mit DYMO Modellgeleitete und kognitiv orientierte...
Zusammenfassung: DYMO (DYslexien MOdellorientiert) ist ein umfangreiches Diagnostikinstrument zur Untersuchung erworbener Lesestörungen bei deutschsprachigen PatientInnen. Das Instrument basiert auf den theoretischen Annahmen des...
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Kommunikative Partizipation von Kindern im Vorschulalter – Erste deutsche Referenzdaten zum "Fokus auf den Erfolg der Kommunikation für Kinder unter sechs Jahren" (FOCUS©-G) Kommunikative Partizipation von Kindern im...
Zusammenfassung: Der deutsche "Fokus auf den Erfolg der Kommunikation für Kinder unter sechs Jahren" (FOCUS©-G) ist ein Fragebogen zur elterlichen und therapeutischen Fremdeinschätzung der kommunikativen Partizipation von Kindern im...
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Der Outcome in der Dysphonietherapie mit Erwachsenen Der Outcome in der Dysphonietherapie mit...
Zusammenfassung: Aktuelle wissenschaftliche Studien zeigen, dass in der Stimmtherapieforschung Ergebnisse nachgewiesen werden können. Die Heterogenität der Studienlandschaft sowie die Vergleichbarkeit der Ergebnisse stellen eine...
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Phonemerwerb monolingualer und mehrsprachiger Kinder im Vorschulalter Phonemerwerb monolingualer und mehrsprachiger...
Zusammenfassung: Mehrsprachigkeit ist kein vereinzelt beobachtetes Phänomen mehr, sondern in Deutschland Normalität in Gesellschaft, Kultur und Pädagogik. Die vorliegende Studie untersucht, ob und inwiefern sich eine mehrsprachige...
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Die Entwicklung des produktiven Wortschatzes von Kindern und Jugendlichen mit Down Syndrom – Ein systematisches Review Die Entwicklung des produktiven Wortschatzes...
Zusammenfassung: Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Entwicklung des produktiven Wortschatzes von Kindern und Jugendlichen mit Down Syndrom und den dafür relevanten Einflussfaktoren. Auf der Basis einer kriteriengeleiteten,...
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Inputorientierte Therapie der Verbzweitstellung bei Kindern mit Grammatikstörungen Inputorientierte Therapie der Verbzweitstellung...
Zusammenfassung: In diesem Beitrag werden zwei Studien zur inputorientierten Therapie der Verbzweitstellung präsentiert, die auf der Basis des Patholinguistischen Ansatzes entwickelt wurde. Der theoretische Rahmen ist durch das...
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Flexion attributiver Adjektive bei Kindern mit einer Spezifischen Sprachentwicklungsstörung Flexion attributiver Adjektive bei Kindern mit...
Zusammenfassung: Kinder mit einer Spezifischen Sprachentwicklungsstörung (SSES) haben Schwierigkeiten bei der Genus- und Kasusflexion von Artikeln. Die vorliegende Studie untersucht auf Basis elizitierter Daten, inwiefern bei...
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Bimodale Bilingualität Der Einfluss der Zweisprachigkeit auf die Lautsprachentwicklung von Children of Deaf Adults (Coda) Bimodale Bilingualität Der Einfluss der...
Zusammenfassung: Hörende Kinder gehörloser Eltern (Coda) stellen aufgrund ihrer besonderen Spracherwerbsbedingungen eine interessante aber relativ seltene Gruppe für die Spracherwerbsforschung dar. Gegenstand des vorliegenden Beitrags...
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Einsatz und Auswirkungen von Kommunikationsstrategien der KommunikationspartnerInnen von Personen mit Dysarthrie Einsatz und Auswirkungen von...
Zusammenfassung: Durch eine Dysarthrie kann es zu einer veränderten Kommunikation zwischen der betroffenen Person und ihren GesprächspartnerInnen kommen. Daher sollten alle Beteiligten einen gezielten Einsatz von Kommunikationsstrategien...
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Numerusinformation vereinfacht d. Satzverständnis: Querschnittsunters. z. Verständniserwerb v. transitiven Sätzen m. Wortstellungsvariation Numerusinformation vereinfacht d....
Zusammenfassung: Sätze mit einer nicht-kanonischen Wortstellung (d. h. für das Deutsche, dass deren Wortstellung nicht der Subjekt-Verb-Abfolge im Hauptsatz entspricht) werden im unauffälligen Spracherwerb erst spät erworben. Kinder mit...
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„Beyond randomized control“, Plädoyer für mehr inhaltliche Transparenz, Systematik u. Programmatik in d. Sprachtherapieforschung bei SSES „Beyond randomized control“, Plädoyer für mehr...
"Interventions should be described using a consistent framework so that the outcomes, techniques and theoretical underpinnings are transparent. […] Any new interventions [...] should make explicit how they differ from existing...
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Subjekt-Verb-Kongruenz bei schwerhörigen Kindern Subjekt-Verb-Kongruenz bei schwerhörigen Kindern
Zusammenfassung: Der Beitrag befasst sich mit dem Grammatikerwerb von Kindern mit einer mittelgradigen Innenohrschwerhörigkeit. Diese Kinder sind zwar mit Hörgeräten versorgt, können aber damit den Hörverlust, besonders für stimmlose...
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Grammatikentwicklung von Kindern mit SSES in den ersten beiden Schuljahren Grammatikentwicklung von Kindern mit SSES in...
Zusammenfassung: Kinder mit Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen (SSES) zeigen im Schulalter häufig gravierende morphologische und syntaktische Entwicklungsrückstände. Der Artikel beschreibt die grammatischen Fähigkeiten von...
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Sprachentwicklung bei Late Talkern Sprachentwicklung bei Late Talkern
Zusammenfassung: In der Studie wird untersucht, wie die Sprachentwicklung von deutschsprachig aufwachsenden Late Talkern (LT) im Vergleich zu Nicht-Late Talkern (N-LT) bis zum Einschulungsalter verläuft. Geklärt werden soll, wie groß das...
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