Syntaktische Störungen im Patholinguistischen Ansatz (PLAN)

Carolin Zingel, Logopädin, Sprechwissenschaftlerin

Ziel der Veranstaltung ist es, den TeilnehmerInnen die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, um individuelle sprachsystematische Therapieziele bei syntaktischen Störungen abzuleiten und in der Praxis mithilfe des Patholinguistischen Therapieansatzes PLAN (Kauschke & Siegmüller, 2017) umzusetzen.
Zu Beginn wird ein Überblick über die wichtigsten Meilensteine der grammatischen Entwicklung gegeben. Anschließend werden syntaktische Störungen hinsichtlich diagnostischer Aspekte vertieft; dazu werden Subtests aus der aktuellen Auflage der Patholinguistischen Diagnostik (PDSS, 2023) ausgewertet und interpretiert. Auf Grundlage der Ergebnisse wird eine gezielte Therapieableitung aufgezeigt.
Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt dann auf der praktischen Umsetzung der Therapieziele im Patholinguistischen Therapieansatz (PLAN, 2017). Die syntaktischen Therapiebereiche zum Aufbau von Wortkombinationen, zum Erwerb der Verbzweitstellung und zur Verwendung flexibler Satzstrukturen werden vorgestellt, durch Fallbeispiele und Therapiesequenzen veranschaulicht und mit therapeutischen Umsetzungsideen vertieft. Hierzu werden die „Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz: Syntax und Morphologie" (Kauschke & Siegmüller (Hrsg.), 2017) genutzt. In Kleingruppenarbeit, Übungen und Diskussionen haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, die praktische Umsetzung zu erproben und zu reflektieren.
Voraussetzung: Grundkenntnisse zum Patholinguistischen Ansatz sind empfehlenswert, da der Schwerpunkt nicht auf der Vermittlung theoretischen Basiswissens, sondern auf der praktischen Umsetzung im therapeutischen Alltag liegt.
 
Das Seminar findet als Online-Seminar statt. Die Dozentin referiert dabei live per Videoschaltung und kann somit direkt auf Fragen oder (Chat-)Kommentare der TeilnehmerInnen eingehen. Um diese aktiv mit einzubinden und um Möglichkeiten zum Ausprobieren/zum Austausch zu geben, werden an allen Tagen Übungen alleine oder in virtuellen Kleingruppen on- und offline durchgeführt. Es wird die Möglichkeit geben, sich im Plenum live/online auszutauschen und Ideen zur Therapiegestaltung im PLAN miteinander zu entwickeln.


Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung und einem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.

Technische Voraussetzungen: Wir empfehlen die Teilnahme am Seminar mit einem Laptop oder Computer, da hier der Bildschirm am größten ist und die technische Ausführung am einfachsten ist. Wenn nicht integriert, benötigen Sie zusätzlich eine Kamera/Webcam sowie ggf. Kopfhörer/Headset.

Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
345.00 CHF *

Freie Plätze !

Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Dieses Seminar findet online statt!
    2611-ONC
    Online
    DO, 12.03.2026 | 16:00 - 19:00
    FR, 13.03.2026 | 15:00 - 19:00
    SA, 14.03.2026 | 08:30 - 15:30
    8
    10
    6
Carolin Zingel M.A. ist staatlich anerkannte Logopädin, Sprecherzieherin (DGSS) und...
Kurzbiographie: Carolin Zingel, Logopädin, Sprechwissenschaftlerin
Carolin Zingel M.A. ist staatlich anerkannte Logopädin, Sprecherzieherin (DGSS) und Phonetikerin. 2005 - 2010 war sie an verschiedenen Berufsfachschulen für Logopädie als Lehrlogopädin für den Fachbereich Kindersprache tätig. Seit 2010 ist sie als psychologisch-technische Assistentin an der Philipps-Universität Marburg (FB Klinische Linguistik) tätig und für das Sprachtherapeutische Zentrum KLing sowie die fachpraktische Ausbildung der Studierenden im Masterstudiengang Klinische Linguistik zuständig.
Kauschke,C. & Siegmüller,J. (Hrsg.) (2017): Materialien zur Therapie nach dem...
Quellenangaben:
Kauschke,C. & Siegmüller,J. (Hrsg.) (2017): Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz PLAN - Syntax und Morphologie. 2.Auflage. München: Elsevier Verlag.
Zuletzt angesehen