Die intentionsgestützte Therapie des Polterns (ITP)

Neue Perspektiven zur Theorie und Therapie einer komplexen Störung

Michael Schneider, Lehrlogopäde (dbl), M.A. Bildungswissenschaften

Poltern ist mehr als nur zu schnelles Sprechen - und auch die traditionelle Zuschreibung zu den Redeflussstörungen wird dem Syndrom „Poltern" nicht gerecht. Auffälligkeiten auf allen Ebenen der Sprachproduktion und -perzeption sind häufig auch mit sprachübergreifenden Auffälligkeiten assoziiert.  
Im theoretischen Teil wird zunächst das komplexe Erscheinungsbild des Polterns in Form von Videobeispielen veranschaulicht. Auf der Grundlage des Sprachproduktionsmodells nach Levelt wird eine praxisnahe Struktur zum Verständnis der sprachlichen Beeinträchtigungen angeboten und darüber hinaus werden auch die sprachübergreifenden Auffälligkeiten in den Bereichen Aufmerksamkeit und Handlungsregulierung mit einbezogen.
Die Vorstellung von Diagnostikmaterialien und Therapiebausteinen bildet den praktischen Schwerpunkt des Seminars. Hier eröffnet insbesondere die intentionsgestützte Vorgehensweise neue Handlungsperspektiven und Motivation für die Arbeit mit polternden KlientInnen.
Anmerkung: Das über mehrere Wochen verteilte Online-Format des Seminars mit drei Online-Meetings (insg. 10 UE) und zwei Selbstlerneinheiten (insg. 4 UE) erleichtert Ihnen die Integration in den Arbeitsalltag. Für die Selbstlerneinheiten stehen Ihnen vertiefende Anschauungs- und Übungsmaterialien auf einer digitalen Pinnwand zur Verfügung sowie der Dozent und andere SeminarteilnehmerInnen zum Austausch zwischendurch.
Zielgruppe: Auch Lehr- und pädagogische Fachkräfte sowie LerntherapeutInnen sind willkommen.


Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung und einem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.

Technische Voraussetzungen: Wir empfehlen die Teilnahme am Seminar mit einem Laptop oder Computer, da hier der Bildschirm am größten ist und die technische Ausführung am einfachsten ist. Wenn nicht integriert, benötigen Sie zusätzlich eine Kamera/Webcam sowie ggf. Kopfhörer/Headset.

Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
315.00 CHF *

Freie Plätze !

Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Dieses Seminar findet online statt!
    2544-ON-XA-3
    Online
    MO, 27.10.2025 | 17:00 - 19:30
    MO, 10.11.2025 | 17:00 - 19:30
    MO, 24.11.2025 | 16:00 - 19:30
    7
    7
    7
Ausbildung zum Logopäden am UK der RWTH Aachen. Nach mehrjähriger Tätigkeit in...
Kurzbiographie: Michael Schneider, Lehrlogopäde (dbl), M.A. Bildungswissenschaften
Ausbildung zum Logopäden am UK der RWTH Aachen. Nach mehrjähriger Tätigkeit in einer phoniatrischen Praxis seit 1997 Lehrlogopäde für den Fachbereich der Redeflussstörungen.
Lehrlogopäde und Lehrbeauftragter im dualen Studiengang Therapie- und Gesundheitsmanagement/Logopädie am UK Münster und der FH Münster, Fachbereich Gesundheit.
Ausbildungen in hypnotherapeutischer Gesprächsführung (M.E.G. Rottweil & Heidelberg) und in systemischer Beratung und Supervision (IBS Aachen).
2015 B.A. Bildungswissenschaften (FernUni Hagen),
2020 M.A. Masterstudium Bildung und Medien: eEducation (FernUni Hagen).
Schneider, M. (2024). Die intentionsgestützte Poltertherapie. Sprachförderung und...
Quellenangaben:
Schneider, M. (2024). Die intentionsgestützte Poltertherapie. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis 2/2024. In Druck.
Zuletzt angesehen