Gesundheitskompetenz erkennen und fördern - so stärken Sie Ihre PatientInnen!
Janka Muising, Logopädin, Lehrlogopädin
Gesundheitskompetenz, also die Fähigkeit, Gesundheitsinformationen zu verstehen und anzuwenden, beeinflusst den Therapieerfolg positiv (Salter et al.,2014). Wie fit sind Ihre PatientInnen im Umgang mit ihrer Gesundheit? In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie den Wissensstand, das Verständnis und die Selbstmanagementfähigkeiten Ihrer PatientInnen einschätzen und gezielt stärken können.
Wir tauchen zunächst in die Grundlagen der Gesundheitskompetenz ein und lernen Tools kennen, mit denen Sie Ihre Wahrnehmung in Bezug auf die Gesundheitskompetenz Ihrer PatientInnen sensibilisieren können. Zudem sprechen wir über Strategien, um auch komplexe Inhalte leicht verständlich zu kommunizieren - durch z.B. einfache Sprache, visuelle Hilfsmittel oder transparente Kommunikationstechniken. Mithilfe von Praxisbeispielen und Raum für Austausch können Sie das Gelernte direkt in Ihrem Berufsalltag als LogopädIn, ErgotherapeutIn oder PhysiotherapeutIn anwenden.
Zielgruppe: Auch Ergo- und PhysiotherapeutInnen sind herzlich willkommen.
Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung und einem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.
Technische Voraussetzungen: Wir empfehlen die Teilnahme am Seminar mit einem Laptop oder Computer, da hier der Bildschirm am größten ist und die technische Ausführung am einfachsten ist. Wenn nicht integriert, benötigen Sie zusätzlich eine Kamera/Webcam sowie ggf. Kopfhörer/Headset.
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
85.00 CHF *
Freie Plätze !
Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Dieses Seminar findet online statt!
| Seminar-Nr.: | 2612-ONA |
| Ort: | Online |
| Datum: | MI, 18.03.2026 | 17:00 - 20:00 |
| Fortbildungspunkte: | 2 |
| Theorie: | 3 |
| Praxis: | 1 |
Kurzbiographie: Janka Muising, Logopädin, Lehrlogopädin
2015 Abschluss B.Sc. Logopädie in Groningen (NL). 2019 M.Sc. Lehr- und Forschungslogopädie an der RWTH in Aachen. Seit 10 Jahren Therapie von PatientInnen mit neurologischen Störungsbildern im ambulanten und klinischen Setting. Daneben verschiedene Lehraufträge, seit 2020 als Lehrlogopädin in den Fachbereichen Neurologie & Kommunikationsfähigkeiten in den Therapieberufen. Seit 2022 Systemische Beraterin.
Quellenangaben:
Salter, C., Brainard, J.,McDaid, L., Loke, Y. & Salter, C. [Charlotte] (2014). Challenges and opportunities: what can we learn from patients living with chronic musculoskeletal conditions, health professionals and carers about the concept of health literacy using qualitative methods of inquiry? PloS one, 9(11)
Schwendemann, H. E., & Rupp, S. (2024). Gesundheitskompetenz Impulse für die Logopädie. Logos, 3(32), 174183.
Zuletzt angesehen