DreiMal Schwarzer Kater

Eine Einführung in Zaubern als Medium in der logopädischen Therapie

Michael Schneider, Lehrlogopäde, Erwachsenenpädagoge M.A., syst. Supervisor und Coach

Zaubern ist eine Form zwischenmenschlicher Kommunikation, die kleine und große Menschen fasziniert. Das Spiel mit Illusion und Magie, das „So-tun-als-ob", eingebunden in phantastische Geschichten, Zaubersprüche und rituelle Handlungselemente, hat hohen Motivations- und Aufforderungscharakter. Zaubern fördert vielfältige Fähigkeiten, von sensomotorischer Geschicklichkeit über Handlungsplanung bis hin zu Präsenz und intentionaler Ausrichtung. Beim intensiven Training eines Zauberkunststücks können diese Fähigkeiten und auch das Selbstvertrauen in die sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten erarbeitet und gefestigt werden. Die Einsatzmöglichkeiten zauberhaften Arbeitens in der logopädischen Therapie werden in diesem einführenden Online-Seminar exemplarisch vorgestellt.
Zielgruppe: Auch Lehr- und pädagogische Fachkräfte sowie ErgotherapeutInnen sind willkommen.
Anmerkung: Bitte halten Sie ein Kartenspiel-Set (32 Blatt), ein Seil oder eine Kordel (ca. 1m Länge) bereit.


Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung und einem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.

Technische Voraussetzungen: Wir empfehlen die Teilnahme am Seminar mit einem Laptop oder Computer, da hier der Bildschirm am größten ist und die technische Ausführung am einfachsten ist. Wenn nicht integriert, benötigen Sie zusätzlich eine Kamera/Webcam sowie ggf. Kopfhörer/Headset.

Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
105.00 CHF *

Freie Plätze !

Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Dieses Seminar findet online statt!
    2618-OND
    Online
    DI, 28.04.2026 | 17:00 - 20:15
    2
    1
    3
Ausbildung zum Logopäden am UK der RWTH Aachen. Nach mehrjähriger Tätigkeit in...
Kurzbiographie: Michael Schneider, Lehrlogopäde, Erwachsenenpädagoge M.A., syst. Supervisor und Coach
Ausbildung zum Logopäden am UK der RWTH Aachen. Nach mehrjähriger Tätigkeit in phoniatrischer Praxis seit 1997 Lehrlogopäde für den Fachbereich der Redeflussstörungen. Seit 2001 an der UniKlinik Münster und Lehrbeauftragter an der FH Münster, Fachbereich Gesundheit.
Ausbildungen in hypnotherapeutischer Gesprächsführung (M.E.G. Rottweil & Heidelberg) und in systemischer Supervision und Beratung (IBS Aachen).
Studium der Bildungswissenschaften (B.A.) und Bildung und Medien: eEducation (M.A.) an der FernUni Hagen
Neumeyer, A. (2009). Wie Zaubern Kindern hilft. Klett-Cotta Schneider, M. (2024). Zaubern als...
Quellenangaben:
Neumeyer, A. (2009). Wie Zaubern Kindern hilft. Klett-Cotta
Schneider, M. (2024). Zaubern als Medium in der logopädischen Therapie/Sprachtherapie, in: MitSprache 2024(3), S. 41-47
Wiedenmann, M. (2000). Zaubereien, in: Handbuch Sprachförderung mit allen Sinnen. Beltz, S. 75-152
Zuletzt angesehen