Situations- und alltagsorientiertes Üben bei schweren und mittelschweren Aphasien

Dr. Ingrid Weng, Klinische Linguistin (BKL), Sprachdidaktikerin

In dem Seminar wird der situations- und alltagsorientierte Therapieansatz für schwere und mittelschwere Aphasien vorgestellt; dieser setzt die Teilhabeziele der ICF um. Die Übungszyklen bestehen aus sprachassoziierten Funktionsübungen und anwendungsbezogenen Aktivitätenübungen; besonderes Augenmerk gilt der Nutzbarmachung von kommunikativen Ressourcen. Im theoretischen Teil werden die für ein begründetes therapeutisches Handeln notwendigen neurolinguistischen, neurophysiologischen, neuropsychologischen und didaktischen Grundlagen besprochen. Ebenso kommen die wissenschaftlich nachgewiesenen Wirksamkeitsprinizipien für die Aphasietherapie zur Sprache. Im praktischen Teil lernen die Teilnehmenden ein auf den theoretischen Grundlagen basierendes Übungsgeschehen kennen und erfahren, welche Übungen speziell für die Therapie schwerer und mittelschwerer Aphasien geeignet sind. Sie haben auch die Möglichkeit, in Teamarbeit selbst Didaktisierungen vorzunehmen.
Zielgruppe: alle, die sich beruflich mit Aphasietherapie beschäftigen
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
315.00 CHF *

Freie Plätze !

    2434-KD
    Köln
    FR, 23.08.2024 | 11:00 - 18:30
    SA, 24.08.2024 | 09:00 - 14:30
    14
    6
Nach dem Studium der Slawistik und Germanistik mit Abschluss Promotion an der Universität...
Kurzbiographie: Dr. Ingrid Weng, Klinische Linguistin (BKL), Sprachdidaktikerin
Nach dem Studium der Slawistik und Germanistik mit Abschluss Promotion an der Universität Tübingen war sie erst als DAAD-Lektorin im Ausland tätig. Dem folgte das Praktische Jahr  „Linguistin im Praktikum"  an den Kliniken Schmieder in Allensbach; von 1994 bis 2020 war sie dort als Klinische Linguistin angestellt, danach freiberufliche Tätigkeit. Seit 1995 ist sie als  Dozentin in der LogopädInnenaus- und -weiterbildung und als (Co-) Autorin von Therapiematerialien und Fachaufsätzen tätig.
Weng, I. & Storch, G. (2016). Zur Didaktik der teilhabeorientierten Aphasietherapie. Teil 1:...
Quellenangaben:
Weng, I. & Storch, G. (2016). Zur Didaktik der teilhabeorientierten Aphasietherapie. Teil 1: Kommunikatives Handeln und kognitive Teilleistungen. Forum Logopädie 30 (6), 16-21.
Weng, I. & Storch, G. (2017a). Zur Didaktik der teilhabeorientierten Aphasietherapie. Teil 2: Sprachdidaktische Grundlagen eines situativ-handlungsorientierten Ansatzes. Forum Logopädie 31 (1), 36-41.
Weng, I. & Storch, G. (2017b). Zur Didaktik der teilhabeorientierten Aphasietherapie. Teil 3: Zwei kommentierte Therapieeinheiten. Forum Logopädie 31 (2), 22-28.
Weng, I. (2022). Die formelhafte Sprache als Ressource für die Therapie schwerer Aphasien. Die Bedeutung rechtshemisphärischer Prozesse für die Aphasieremission. In: Forum Logopädie 36 (2), 14-21.
Zuletzt angesehen