Unterstützte Kommunikation (UK) - Wege in die Kommunikation, wenn Lautsprache nicht möglich ist

– eine Einführung

Sandra Uebe, Logopädin, Lerntherapeutin, Grund- und Sonderschullehrerin, Lehrlogopädin

In diesem Kurzseminar erwerben die Teilnehmenden Grundkenntnisse der Unterstützten Kommunikation (UK). Neben Methoden und Formen der UK werden anhand von vielen Praxisbeispielen Möglichkeiten aufgezeigt, wie Kommunikation, Selbstbestimmung und Teilhabe von Kindern, die nicht oder nur sehr eingeschränkt lautsprachlich kommunizieren, anhand von visuellen Unterstützungsmöglichkeiten verbessert werden können. Bei diesem Kurzseminar handelt es sich um ein ergänzendes Thema zum Intensivkurs „Deutsche Gebärdensprache (DGS)". Der Besuch des Intensivkurses ist jedoch nicht Voraussetzung für die Teilnahme. Auch Vorkenntnisse im Bereich UK sind nicht erforderlich.
Zielgruppe: LogopädInnen, SprachtherapeutInnen, PatholinguistInnen, ErzieherInnen, Lehrkräfte, EinzelfallhelferInnen, pädagogische Fachkräfte, Ergo- und PhysiotherapeutInnen


Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung und einem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.

Technische Voraussetzungen: Wir empfehlen die Teilnahme am Seminar mit einem Laptop oder Computer, da hier der Bildschirm am größten ist und die technische Ausführung am einfachsten ist. Wenn nicht integriert, benötigen Sie zusätzlich eine Kamera/Webcam sowie ggf. Kopfhörer/Headset.

Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
85.00 CHF *

Freie Plätze !

Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Dieses Seminar findet online statt!
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    Online
    DI, 16.06.2026 | 17:30 - 20:00
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2008 - 2011 Ausbildung zur staatl. anerkannten Logopädin (Charité), 2011 - 2020 Arbeit...
Kurzbiographie: Sandra Uebe, Logopädin, Lerntherapeutin, Grund- und Sonderschullehrerin, Lehrlogopädin
2008 - 2011 Ausbildung zur staatl. anerkannten Logopädin (Charité), 2011 - 2020 Arbeit als Logopädin im Angestelltenverhältnis (verschiedene Praxen & bilinguale Kita - Deutsch und Deutsche Gebärdensprache (DGS)), 2013 - 2014 Ausbildung zur Lerntherapeutin (berufsbegleitend), 2016 - 2023 Studium an der Humboldt-Universität (BA und MA Lehramt an Grundschulen, Sonderpädagogik, Gebärdensprachpädagogik, Hören, Kommmunikation), 2021 bis 2023 Einzelfallhilfe, 2023 bis heute Tätigkeit als Lehrlogopädin, Freiberuflichkeit (Workshops im pädagogischen Bereich) und Grund-und Sonderschullehrerin (Vorbereitungsdienst an einer Gehörlosenschule).
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