Autistische Menschen im pädagogischen und therapeutischen Alltag
Einführungsseminar: Erscheinungsbild, Diagnostik, Ursachen, Pädagogik und Therapie
Harald Matoni, Dipl.-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut
- Vermittlung eines möglichen Bildes von Autismus
- Merkmale und Diagnostik des Autismus (frühkindlicher Autismus, atypischer Autismus, Asperger-Syndrom, High-functioning-Autismus, „autistische Züge", Autismus-Spektrum-Störungen)
- Theorien zu möglichen Ursachen (einschließlich der aktuellen Ursachendiskussion)
- Wahrnehmungsverarbeitungsprobleme
- Hinweise zum Verstehen eines autistischen Menschen
- Tipps zum alltäglichen Umgang mit autistischen Menschen
- aktuelle (neue) Therapie- und Förderansätze (z. B. TEACCH©, PECS©, Social Stories nach Gray)
- Kommunikation („unsere" Kommunikation, Voraussetzung zur Kommunikationsförderung, Sprachanbahnung, Alternativen zur gesprochenen Sprache, Unterstützte Kommunikation, leichte Sprache)
- Strukturierung, Visualisierung als Basics in der Arbeit mit autistischen Menschen
- Vorstellung praxisorientierter Materialien und Literatur
Der erste Teil des Seminars bietet überwiegend Theorie, der zweite Teil beinhaltet einen größeren praktischen Anteil. Theorie und Praxis werden an vielen Fallbeispielen dargestellt. Fragen und (Diskussions-)Beteiligung der TeilnehmerInnen sind erwünscht, ausführliche Seminarunterlagen werden Ihnen vorliegen.
Weiterführende Informationen
Kurzbiographie: Harald Matoni, Dipl.-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut
Studium der Psychologie in Berlin und Düsseldorf, Weiterbildung in Verhaltenstherapie, Fortbildungen in verschiedenen Therapierichtungen und autismusspezifischen Themen. Die aktuelle Tätigkeit umfasst Therapie, Förderung, Beratung, Supervision und Fortbildung im Bereich „Autismus und Behinderung" (seit 1988 therapeutische Arbeit mit Menschen mit Autismus, von 1990 bis 2023 Leitung der Autismus-Therapie-Ambulanz Niederrhein, seit 1992 Fortbildungen im Bereich „Autismus/Behinderung").
Quellenangaben:
Attwood, Tony (2012): Ein Leben mit dem Asperger-Syndrom. Von Kindheit bis Erwachsensein - alles, was weiterhilft, Trias
Attwood, Tony (2016): Das Asperger-Syndrom Das erfolgreiche Praxis-Handbuch für Eltern und Therapeuten, Trias
Castañeda, Claudio, Hallbauer, Angela (2013): Einander verstehen lernen. Ein Praxisbuch für Menschen mit und ohne Autismus. Holtenauer Häußler, Anne (2005): Der TEACCH-Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus. Einführung in Theorie und Praxis, Verlag modernes lernen
Häußler, Anne, Tuckermann, A. (Borgmann Media, Dortmund): Praxis TEACCH:
(2011): Rund um Haus und Garten
(2012): Herausforderung Regelschule
Häußler, Anne, Bernard-Opitz, Vera (2018): Sehen und Verstehen: Visuelle Strategien in der Förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (Autismus Konkret), Kohlhammer
Zuletzt angesehen