Sprachtherapie und Unterstützte Kommunikation

bei Kindern und Jugendlichen aus dem Autismus-Spektrum

Uta Hellrung, Dipl.-Logopädin

Viele Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) verfügen nicht oder in nicht ausreichendem Maße über Lautsprache.
In diesem Seminar werden unterschiedliche Methoden und Förderkonzepte aus der Unterstützten Kommunikation vorgestellt, die bei Autismusspektrumstörungen das sprachtherapeutische Know-how ergänzen können. Anhand von vielen Fallbeispielen werden Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten aufgezeigt.
Besonderheiten der Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung, des Denkens und der Kommunikation werden anhand der aktuellen Theorie zu Autismusspektrumstörungen thematisiert und die Konsequenzen für das diagnostische und therapeutische Vorgehen werden gemeinsam erarbeitet.


Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung und einem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.

Technische Voraussetzungen: Wir empfehlen die Teilnahme am Seminar mit einem Laptop oder Computer, da hier der Bildschirm am größten ist und die technische Ausführung am einfachsten ist. Wenn nicht integriert, benötigen Sie zusätzlich eine Kamera/Webcam sowie ggf. Kopfhörer/Headset.

Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
330.00 CHF *

Freie Plätze !

Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Dieses Seminar findet online statt!
    2504-ONK
    Online
    FR, 24.01.2025 | 15:00 - 20:00
    SA, 25.01.2025 | 09:00 - 14:30
    SO, 26.01.2025 | 09:00 - 12:15
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Uta Hellrung ist Diplom-Logopädin (RWTH Aachen). Sie ist seit 2012 im Zentrum für...
Kurzbiographie: Uta Hellrung, Dipl.-Logopädin
Uta Hellrung ist Diplom-Logopädin (RWTH Aachen). Sie ist seit 2012 im Zentrum für Sprachtherapie in Moers tätig und seit 2022 fachliche Leitung im Zentrum für Unterstützte Kommunikation (ZUK Moers). Ihr Schwerpunkt liegt in der Beratung und Förderung von Kindern und Jugendlichen ohne ausreichende Lautsprache mit Mitteln der Unterstützten Kommunikation (UK) und in der Beratung und Förderung von Kindern und Jugendlichen aus dem Autismus-Spektrum. 2016 hat sie die Weiterbildung zur Kommunikationspädagogin (Lehrgang Unterstützte Kommunikation am FBZ der Uni Köln) abgeschlossen. Uta Hellrung ist Autorin verschiedener Fachpublikationen und tätig in der Fort- und Weiterbildung zu den Themen „Unterstützte Kommunikation" und „Sprachförderung bei Kindern und Jugendlichen aus dem Autismus-Spektrum".
Castaneda, C. & Hallbauer, A. (2013) Einander verstehen lernen. Ein Praxisbuch für...
Quellenangaben:
Castaneda, C. & Hallbauer, A. (2013) Einander verstehen lernen. Ein Praxisbuch für Menschen mit und ohne Autismus. Kiel: Holtenauer Verlag
Elevén, Bo Hejlskov (2. Aufl. 2017): Herausforderndes Verhalten vermeiden. Menschen mit Autismus und psychischen oder geistigen Einschränkungen positives Verhalten ermöglichen. Tübingen: dgvt-Verlag
Häußler, Anne (2005): Der TEACCH-Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus. Einführung in Theorie und Praxis. Dortmund: Verlag Modernes Lernen.
Lell, M. (2011) Autismus-Spektrum-Störungen (ASS). In Nonn, Kerstin (2011): Unterstützte Kommunikation in der Logopädie. Thieme Verlag, Stuttgart
Prizant, Barry M. (2015) Einzigartig anders und ganz normal. Kinder mit Autismus respektieren statt therapieren. Freiburg: VA
Theunissen, G. (2016) Autismus verstehen. Außen- und Innensichten. Stuttgart: Kohlhammer
 
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