Erzähltherapie für Kinder mit pragmatisch-kommunikativen Störungen

Dr. Stephanie Riehemann, Sprachheilpädagogin, Studienrätin im Hochschuldienst

Pragmatisch-kommunikative Störungen rücken in den letzten Jahren immer stärker in den Blick der Sprachtherapie. Dabei zeigt sich, dass die Fähigkeit, etwas nachvollziehbar und ausdrucksstark erzählen zu können, für viele Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen eine enorme Herausforderung darstellt. Diese gilt es - neben Aussprache, Grammatik und Wortschatz - spezifisch zu fördern.
Das Seminar bietet einen praktischen Einblick in das weite Feld der Erzähltherapie. Ausgehend von Erwerbsgrundlagen und diagnostischen Möglichkeiten zeigt es konkrete Therapieziele sowie methodische Grundsätze auf und stellt exemplarische Übungen aus verschiedenen Konzepten vor. Dabei geht es insbesondere um das freie Erzählen und den Einsatz von Erzählspielen in sprachtherapeutischen Kontexten.
Zielgruppe: auch Lehr- und pädagogische Fachkräfte sowie LerntherapeutInnen sind willkommen!
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
205.00 CHF *

Freie Plätze !

    2536-KE
    Köln
    FR, 05.09.2025 | 09:00 - 17:00
    8
    2
Dr. Stephanie Riehemann hat Lehramt Sonderpädagogik studiert und zur kontextoptimierten...
Kurzbiographie: Dr. Stephanie Riehemann, Sprachheilpädagogin, Studienrätin im Hochschuldienst
Dr. Stephanie Riehemann hat Lehramt Sonderpädagogik studiert und zur kontextoptimierten Kasustherapie promoviert. Nach einigen Jahren als Sprachheillehrerin an einer Förderschule arbeitet sie seit 2016 als Studienrätin im Hochschuldienst der Universität zu Köln im Fachbereich Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation. Dort bildet sie sowohl in den sonderpädagogischen Lehramtsstudiengängen als auch im BA Sprachtherapie aus.
Riehemann, S. (2023): Wer von Euch hat heute etwas Spannendes zu erzählen? Zur Gestaltung...
Quellenangaben:
Riehemann, S. (2023): Wer von Euch hat heute etwas Spannendes zu erzählen? Zur Gestaltung von Erzählkreisen im sprachheilpädagogischen Unterricht. Sprachförderung und Sprachtherapie in Praxis und Schule,194-202.
Riehemann, S. (2022): Erzähl mal was! Förderung narrativer Kompetenzen im Überblick. Logopädieschweiz, 18-27.
Zuletzt angesehen