AVS & LRS im logopädischen Praxisalltag
Grundlagen der Prävention, Diagnostik und Therapie (Modul 1)
Mareike Plath, Logopädin B.Sc.
Immer häufiger sind wir im Praxisalltag mit Kindern konfrontiert, die Schwierigkeiten im Bereich der auditiven Verarbeitung bzw. der Phonologischen Bewusstheit haben. Diese Schwierigkeiten können sowohl bei Vorschul- als auch bei Schulkindern auftreten und zu Lese- oder Schreibproblemen bzw. daraus resultierenden Einschränkungen in der Textverarbeitung führen. Wir stehen dann vor der Frage, wie wir diese Kinder nicht nur aussagekräftig diagnostizieren, sondern auch nachhaltig wirksam behandeln und ihnen damit helfen können, im (künftigen) Schulalltag (besser) zu bestehen. Dieses zweiteilige Seminar (Modul 1 und 2) soll Ihnen einen roten Faden in der Prävention und Behandlung von Kindern mit AVS bzw. LRS geben. Neben einer kurzen, theoretischen Einführung in die Thematik soll der Schwerpunkt im Bereich der Diagnostik und Therapie liegen. Dabei liegt der Fokus in allen Bereichen auf den neuesten wissenschaftlichen Grundlagen und Erkenntnissen.
Ziel ist es, dass Sie direkt nach dem Seminar mit einem guten Basiswissen in die Behandlung dieser Störungsbilder einsteigen können.
Modul 1 (2-tägig: 15 Unterrichtseinheiten)
- theoretischer Hintergrund der LRS-Prävention bzw. der auditiven Verarbeitung
- Diagnostik der auditiven Verarbeitungsleistungen und der Phonologischen Bewusstheit im Vorschulalter
- Diagnostik bei Lese- und SchreibanfängerInnen in der logopädischen Praxis (1. Klasse)
- Therapie im Bereich der LRS-Prävention (Phonologische Bewusstheit/auditive Verarbeitung)
- Therapie bei Lese- und SchreibanfängerInnen
Weiterführende Informationen
Kurzbiographie: Mareike Plath, Logopädin B.Sc.
Mareike Plath absolvierte ihre Ausbildung an der staatlichen Schule für Logopädie in Ulm von 2002 - 2005. Anschließend studierte sie an der FH Emden im Bachelorstudiengang Logopädie, welchen sie 2007 mit dem Bachelor of Science abschloss. Während des Studiums war sie in Klinik und Praxis in Emden und einem Therapiezentrum auf Borkum tätig.
Von 2007 - 2021 arbeitete sie in Augsburg, von 2008 bis zur Elternzeit 2016 als leitende Logopädin in einem großen Therapiezentrum. Seit 2021 ist sie stellvertretende logopädische Leitung in der Praxis Logopädie PLUS in Augsburg.
Bereits seit 2009 ist sie freiberuflich Referentin für die Bereiche AVS & LRS in Deutschland, der Schweiz und Österreich für Logopäden, Lehrer und Erzieher.
Quellenangaben:
Andreas Meyer: Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen
N. Brandenburger & A. Klemenz: Lese - Rechtschreibstörungen (Elsevier)
Kristina C. Geries: Lese-Rechtschreibstörungen (Ratgeberreihe Schulz-Kirchner Verlag)
N. Lupberger: Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen im Kindesalter (Ratgeberreihe Schulz-Kirchner Verlag)
C. Hammann: Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen bei Schulkindern (Ratgeberreihe Schulz-Kirchner Verlag)
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