Roter Faden in der Grammatiktherapie!

Aufbau, Struktur, praktische Umsetzung

Tabea Uwah, Dipl.-Sprachheilpädagogin

In der Therapie von Kindern mit grammatischen Störungen beschäftigen uns häufig Fragen wie: „Mit welchem grammatischen Erwerbsziel beginne ich die Therapie und wie sieht der rote Faden aus?" oder: „Wie erreiche ich einen Transfer ohne die Satzmusterübungen?". Dieses Seminar richtet sich an alle, die sich eine Struktur für die Therapie wünschen, bisher an Grenzen gestoßen sind oder neue Anregungen für den praktischen Therapiealltag bei grammatischen Störungen suchen.
Nach einem theoretischen Überblick über die ungestörte und gestörte grammatische Entwicklung beschäftigen wir uns mit der Bestimmung des grammatischen Erwerbsstandes sowie daraus abzuleitenden Therapiezielen und -hierarchien. Darauf aufbauend wird das Konzept der „Kontextoptimierung" (Motsch, 2016) ausführlich und praxisnah dargestellt. Die Vorstellung des Konzeptes wird durch Videobeispiele, die intensive Auseinandersetzung mit Spielideen sowie Anregungen zur Materialverwendung angereichert. Dabei werden die Teilnehmerinnen auch immer wieder praktisch in den Darstellungsprozess mit einbezogen.
Anhand von Fallbeispielen werden sich die Teilnehmerinnen in Gruppenarbeiten eigenständig mit dem Konzept auseinandersetzen, um dadurch eigene Spielideen zur praxisnahen Umsetzung entwickeln zu können. Der hohe Praxisanteil des Seminars soll die Teilnehmerinnen unmittelbar auf die anstehenden Behandlungen vorbereiten.
Die Teilnehmerinnen sind dazu eingeladen, Fallbeispiele mitzubringen.
Bitte legen Sie für das Seminar Folgendes bereit: Papier, Stifte, Wortkarten ausgedruckt und ausgeschnitten (werden mit dem Skript verschickt).


Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung und einem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.

Technische Voraussetzungen: Wir empfehlen die Teilnahme am Seminar mit einem Laptop oder Computer, da hier der Bildschirm am größten ist und die technische Ausführung am einfachsten ist. Wenn nicht integriert, benötigen Sie zusätzlich eine Kamera/Webcam sowie ggf. Kopfhörer/Headset.

Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
320.00 CHF *

Dieses Seminar ist leider ausgebucht. Lassen Sie sich unverbindlich auf die Warteliste setzen durch Ihre Anmeldung.

Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Dieses Seminar findet online statt!
    2447-ONE
    Online
    FR, 22.11.2024 | 13:00 - 18:30
    SA, 23.11.2024 | 09:00 - 16:45
    7.5
    4
Studium der Pädagogik und Rehabilitation von Sprach-, Kommunikations- und...
Kurzbiographie: Tabea Uwah, Dipl.-Sprachheilpädagogin
Studium der Pädagogik und Rehabilitation von Sprach-, Kommunikations- und Hörstörungen an der Universität Dortmund. Z. Zt. arbeitet sie in einer logopädischen Praxis in Mülheim an der Ruhr.
Zu den therapeutischen Schwerpunkten und Interessen gehören die Themen „phonologische Störungen, grammatische Störungen und die Entdeckung der Sprache".
 
Leitung praxisinterner Fortbildungen, Fallbesprechungen und Supervisionen sowie Referententätigkeiten bei mehreren Fortbildungsinstituten.
- Motsch, H.-J. (2017): Kontextoptimierung. Evidenzbasierte Intervention bei grammatischen...
Quellenangaben:
- Motsch, H.-J. (2017): Kontextoptimierung. Evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht. 4. Auflage (Ernst Reinhardt Verlag)
 

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LRS und AVWS LRS und AVWS
330.00 CHF

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