Wortschatzsammler
Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter
Monika Merten, Dipl.-Sprachheilpädagogin, Dyslexietherapeutin (BVL)
Der „Wortschatzsammler" ist eine evidenzbasierte Therapiemethode für Kinder im Vorschul- sowie im Grundschulalter, die lexikalische Störungen aufweisen. Im Mittelpunkt stehen dabei - im Gegensatz zu traditionellen Formen der Wortschatztherapie - nicht einzelne Wörter, sondern Wortlernstrategien. Die Kinder lernen, eigenaktiv neue Wörter in das eigene mentale Lexikon einzuspeichern, wieder abzurufen und mit anderen Wörtern zu verknüpfen.
Die Veranstaltung gibt einen theoretischen Überblick über Grundlagen lexikalischer Störungen. Darauf aufbauend wird anhand von Rollenspielen in Kleingruppen und Videosequenzen Sicherheit für die Umsetzung des Therapiekonzeptes mit dem Schwerpunkt auf dem Vorschulalter vermittelt.
Anmerkung: Im Online-Kurs erfolgt die praktische Erprobung nur mit dem „Wortschatzsammler"-Vorschulkonzept.Bitte legen Sie eine Handpuppe (am besten eine Zweihandpuppe), Nagellack, Watte, eine Haarspange und eine Nagelfeile bereit.
Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung und einem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.
Technische Voraussetzungen: Wir empfehlen die Teilnahme am Seminar mit einem Laptop oder Computer, da hier der Bildschirm am größten ist und die technische Ausführung am einfachsten ist. Wenn nicht integriert, benötigen Sie zusätzlich eine Kamera/Webcam sowie ggf. Kopfhörer/Headset.
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
350.00 CHF *
Freie Plätze !
Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Dieses Seminar findet online statt!
Seminar-Nr.: | 2545-OND |
Ort: | Online |
Datum: | FR, 07.11.2025 | 09:30 - 17:00 SA, 08.11.2025 | 09:30 - 17:00 |
Fortbildungspunkte: | 8 |
Theorie: | 7 |
Kurzbiographie: Monika Merten, Dipl.-Sprachheilpädagogin, Dyslexietherapeutin (BVL)
Monika Merten ist seit 2015 an der Universität zu Köln am Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen angestellt und arbeitet im Wortschatzsammlerprojekt bzw. im Folgeprojekt mit. Zuvor war sie in sprachtherapeutischen Praxen und Lerninstituten als Therapeutin sowie in der Erzieherinnenweiterbildung tätig. Seit 2019 arbeitet sie zudem in einer inklusiven Grundschule als sozialpädagogische Fachkraft.
Zuletzt angesehen