Fortgeschrittenenkurs Deutsche Gebärdensprache (DGS)

Sandra Uebe, Logopädin, Lerntherapeutin, Grund- und Sonderschullehrerin, Lehrlogopädin

Dieser Fortgeschrittenenkurs richtet sich an alle TeilnehmerInnen des Einführungs-und/oder Intensivkurses sowie auch an Interessierte, die bereits Vorwissen im Bereich der Deutschen Gebärdensprache (DGS) erworben haben.
In diesem praxisnahen Seminar erweitern die TeilnehmerInnnen ihren Gebärdenwortschatz, der in Rollenspielen und Dialogen geübt wird. Neben weiteren Wortfeldern der Deutschen Gebärdensprache (DGS) wird nun auch die Grammatik der Deutschen Gebärdensprache (DGS) erworben. Mehr und mehr wird eine Alltagskommunikation mit Gebärden möglich. Die Teilnehmenden lernen weitere Spiele und Materialien unter der Verwendung von Gebärden kennen.
Zielgruppe: LogopädInnen, SprachtherapeutInnen, PatholinguistInnen, ErzieherInnen, Lehrkräfte, EinzelfallhelferInnen, pädagogische Fachkräfte, Ergo- und PhysiotherapeutInnen
Voraussetzungen: Vorwissen im Bereich der Deutschen Gebärdensprache (DGS)


Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung und einem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.

Technische Voraussetzungen: Wir empfehlen die Teilnahme am Seminar mit einem Laptop oder Computer, da hier der Bildschirm am größten ist und die technische Ausführung am einfachsten ist. Wenn nicht integriert, benötigen Sie zusätzlich eine Kamera/Webcam sowie ggf. Kopfhörer/Headset.

Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
335.00 CHF *

Freie Plätze !

Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Dieses Seminar findet online statt!
    2643-OND
    Online
    DO, 22.10.2026 | 09:00 - 16:15
    FR, 23.10.2026 | 09:00 - 16:15
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2008 - 2011 Ausbildung zur staatl. anerkannten Logopädin (Charité), 2011 - 2020 Arbeit...
Kurzbiographie: Sandra Uebe, Logopädin, Lerntherapeutin, Grund- und Sonderschullehrerin, Lehrlogopädin
2008 - 2011 Ausbildung zur staatl. anerkannten Logopädin (Charité), 2011 - 2020 Arbeit als Logopädin im Angestelltenverhältnis (verschiedene Praxen & bilinguale Kita - Deutsch und Deutsche Gebärdensprache (DGS)), 2013 - 2014 Ausbildung zur Lerntherapeutin (berufsbegleitend), 2016 - 2023 Studium an der Humboldt-Universität (BA und MA Lehramt an Grundschulen, Sonderpädagogik, Gebärdensprachpädagogik, Hören, Kommmunikation), 2021 bis 2023 Einzelfallhilfe, 2023 bis heute Tätigkeit als Lehrlogopädin, Freiberuflichkeit (Workshops im pädagogischen Bereich) und Grund-und Sonderschullehrerin (Vorbereitungsdienst an einer Gehörlosenschule).
- Becker & Jaeger (2019): Deutsche Gebärdensprache.Tübingen: Narr Francke Attempto...
Quellenangaben:
- Becker & Jaeger (2019): Deutsche Gebärdensprache.Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
- Eichmann, Hansen & Heßmann (2012): Handbuch Deutsche Gebärdensprache. Sprachwissenschaftliche und anwendungsbezogene Perspektiven. Seedorf: Signum Verlag.
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