Spielorientierte Sprachanbahnung für autistische Kinder

Über Wirksamkeit in die Sprache kommen

Kristin Snippe, Logopädin B.Sc., M.Sc. Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten

Die Sprachentwicklung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen unterliegt besonderen Bedingungen der Wahrnehmung, der Aufmerksamkeit und der sozialen Motivation. Sprachstörungen bei Autismus sind deshalb „autismus-spezifisch". Die TeilnehmerInnen erhalten neben einer Einführung in das Thema „Autismus" einen Überblick über die speziellen Faktoren, die auf die Sprachentwicklung bei Autismus einwirken sowie zur autismus-spezifischen Sprachtherapie. Sie erarbeiten im Allgemeinen und in Bezug auf eigene Fälle methodische Herangehensweisen für eine spielerisch-orientierte Sprachanbahnung mit Kindern im Autismus-Spektrum. Die praxisorientierte Ausrichtung ermöglicht es den TeilnehmerInnen, das Gelernte unmittelbar in ihrem beruflichen Kontext anzuwenden. Die Dozentin veranschaulicht die Methodik an zahlreichen praktischen Beispielen und Therapievideos. Besonders hervorzuheben ist im zweitägigen Format die Möglichkeit, das eigene praktische Vorgehen in Kleingruppen weiterzuentwickeln. Die TeilnehmerInnen haben die Gelegenheit, an eigenen Fallbeispielen zu arbeiten, diese zu diskutieren und zu vertiefen. Insgesamt bietet das Seminar somit nicht nur theoretische Grundlagen, sondern legt einen starken Fokus auf die praktische Anwendung des erworbenen Wissens.
Zielgruppe: SprachtherapeutInnen, pädagogische Kräfte mit Grundkenntnissen der Sprachförderung (Fachbegriffe der Sprachebenen etc.), Lehrkräfte
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
340.00 CHF *

Freie Plätze !

    2539-BUA
    Buchholz b. Hamb.
    FR, 26.09.2025 | 09:00 - 16:30
    SA, 27.09.2025 | 09:00 - 16:30
    16
    8
Bis 2004 Ausbildung zur Logopädin am Universitätsklinikum Münster, dann Arbeit in...
Kurzbiographie: Kristin Snippe, Logopädin B.Sc., M.Sc. Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten
Bis 2004 Ausbildung zur Logopädin am Universitätsklinikum Münster, dann Arbeit in logopädischen Praxen, Klinik und Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Autismuszentrum. Anschließend Tätigkeit als Lehrlogopädin. Seit 2015 Lehrerin für Deutsch und Sprachförderung in der Heilerziehungspflege sowie freiberufliche Tätigkeit als Logopädin für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung. Autorenschaften (Fachbuch, Fachartikel).
Snippe, Kristin: Wege in die Sprache (Schulz-Kirchner) Lindmeier/Sallat/Ehrenberg (Hrsg.):...
Quellenangaben:
Snippe, Kristin: Wege in die Sprache (Schulz-Kirchner)
Lindmeier/Sallat/Ehrenberg (Hrsg.): Sprache und Kommunikation bei Autismus. (Kohlhammer)
Zuletzt angesehen