Förderung von Lesefertigkeiten in der Logopädie -

Grundlagen zur Diagnostik und Therapie

Maren Wallbaum, Logopädin, Akad. Sprachtherapeutin, Sonderpädagogin

Wie können die (basalen) Lesefertigkeiten von Kindern logopädisch diagnostiziert und gefördert werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Seminar. Immer mehr Kinder zeigen in den ersten Schuljahren deutliche Probleme beim Aufbau von Lesefertigkeiten.
Neben der diagnostischen Abgrenzung zwischen Förderbedarf und Lesestörung soll es auch um die Förderung der Grundschulkinder, insbesondere zu Beginn des Erwerbs der Lesefertigkeiten, gehen. Ziel ist es, dass Sie auf einen Plan zurückgreifen können, wie Sie diese Kinder therapeutisch unterstützen können.
Zielgruppe: LogopädInnen, SprachtherapeutInnen, LerntherapeutInnen sowie Lehr- und pädagogische Fachkräfte


Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung und einem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.

Technische Voraussetzungen: Wir empfehlen die Teilnahme am Seminar mit einem Laptop oder Computer, da hier der Bildschirm am größten ist und die technische Ausführung am einfachsten ist. Wenn nicht integriert, benötigen Sie zusätzlich eine Kamera/Webcam sowie ggf. Kopfhörer/Headset.

Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
185.00 CHF *

Freie Plätze !

Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Dieses Seminar findet online statt!
    2517-ONB
    Online
    SA, 26.04.2025 | 09:00 - 16:30
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Maren Wallbaum studierte Therapiewissenschaften an der HAWK Göttingen und...
Kurzbiographie: Maren Wallbaum, Logopädin, Akad. Sprachtherapeutin, Sonderpädagogin
Maren Wallbaum studierte Therapiewissenschaften an der HAWK Göttingen und Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover. Parallel absolvierte sie eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der Universitätsmedizin Göttingen. Seitdem ist sie nebenberuflich als Logopädin mit dem Schwerpunkt Lese-Rechtschreibstörungen in verschiedenen Praxen tätig. Seit 2022 hat sie verschiedene Lehraufträge an der Leibniz Universität Hannover übernommen und ist dort seit 2023 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schwerpunkt Grundschuldidaktik tätig. Zusätzlich promoviert sie im Bereich Lesediagnostik mithilfe von künstlicher Intelligenz für Kinder mit Lese-Rechtschreibstörungen.
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