AVS & LRS im logopädischen Praxisalltag

Grundlagen der Prävention, Diagnostik und Therapie (Modul 2)

Mareike Plath, Logopädin B.Sc.

Immer häufiger sind wir im Praxisalltag mit Kindern konfrontiert, die Schwierigkeiten im Bereich der auditiven Verarbeitung bzw. Phonologischen Bewusstheit haben. Diese Schwierigkeiten können sowohl bei Vorschul- als auch bei Schulkindern auftreten und zu eventuellen Lese- oder Schreibproblemen bzw. daraus resultierenden Einschränkungen in der Textverarbeitung führen. Wir stehen dann vor der Frage, wie wir diese Kinder nicht nur aussagekräftig diagnostizieren, sondern auch nachhaltig wirksam behandeln und ihnen damit helfen können, im (künftigen) Schulalltag (besser) zu bestehen. Dieses zweiteilige Seminar (Modul 1 und 2) soll Ihnen einen roten Faden in der Prävention und Behandlung von Kindern mit AVS bzw. LRS geben. Neben der kurzen, theoretischen Einführung in die Thematik soll der Schwerpunkt im Bereich der Diagnostik und Therapie liegen.
Ziel ist es, dass Sie direkt nach der Fortbildung mit einem guten Basiswissen in die Behandlung dieser Störungsbilder einsteigen können.
 
Modul 2  (2-tägig: 15 Unterrichtseinheiten)
- theoretischer Hintergrund zur Schriftsprachentwicklung - Was ist wichtig und nötig, damit die Schriftsprachleistungen sich (weiter)entwickeln können?
- Diagnostik der Lese-Rechtschreibleistungen in der logopädischen Praxis (ab 2. Klasse)
- Therapie bei fortgeschrittenen Lesern und Schreibern (ab 2. Klasse)
- Beratung und Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrern bei LRS    
Voraussetzung: Teilnahme an Modul 1 bzw. gutes, aktuelles Wissen im Bereich Diagnostik, Therapie und Grundlagen von AVS


Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung und einem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.

Technische Voraussetzungen: Wir empfehlen die Teilnahme am Seminar mit einem Laptop oder Computer, da hier der Bildschirm am größten ist und die technische Ausführung am einfachsten ist. Wenn nicht integriert, benötigen Sie zusätzlich eine Kamera/Webcam sowie ggf. Kopfhörer/Headset.

Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
330.00 CHF *

Freie Plätze !

Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Dieses Seminar findet online statt!
    2426-ONU-E
    Online
    SA, 29.06.2024 | 09:00 - 16:30
    SO, 30.06.2024 | 09:00 - 15:00
    7.5
    6
Mareike Plath absolvierte ihre Ausbildung an der staatlichen Schule für Logopädie in...
Kurzbiographie: Mareike Plath, Logopädin B.Sc.
Mareike Plath absolvierte ihre Ausbildung an der staatlichen Schule für Logopädie in Ulm von 2002 - 2005. Anschließend studierte sie an der FH Emden im Bachelorstudiengang Logopädie, welchen sie 2007 mit dem Bachelor of Science abschloss. Während des Studiums war sie in Klinik und Praxis in Emden und einem Therapiezentrum auf Borkum tätig.
Von 2007 - 2021 arbeitete sie in Augsburg, von 2008 bis zur Elternzeit 2016 als leitende Logopädin in einem großen Therapiezentrum. Seit 2021 ist sie stellvertretende logopädische Leitung in der Praxis Logopädie PLUS in Augsburg.
Bereits seit 2009 ist sie freiberuflich Referentin für die Bereiche AVS & LRS in Deutschland, der Schweiz und Österreich für Logopäden, Lehrer und Erzieher.
Andreas Meyer: Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen N....
Quellenangaben:
Andreas Meyer: Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen
N. Brandenburger & A. Klemenz: Lese - Rechtschreibstörungen (Elsevier)
Kristina C. Geries: Lese-Rechtschreibstörungen (Ratgeberreihe Schulz-Kirchner Verlag)
N. Lupberger: Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen im Kindesalter (Ratgeberreihe Schulz-Kirchner Verlag)
C. Hammann: Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen bei Schulkindern (Ratgeberreihe Schulz-Kirchner Verlag)
Resilienz: Resilienz:
320.00 CHF
Klappe zu! Klappe zu!
210.00 CHF
Zuletzt angesehen